SENDETERMIN Sa., 11.04.20 | 05:30 Uhr | Das Erste

Hurra, die Schule brennt!

Peter Bach (Peter Alexander, stehend), zweifacher Doktor, ist versehentlich als Lehrer an der Zwergschule von Tuttelbach gelandet, fühlt sich aber mit seinem Neffen Jan (Heintje, 4. v. li.) sehr wohl dort.
Peter Bach, zweifacher Doktor, ist versehentlich als Lehrer an der Zwergschule von Tuttelbach gelandet.

Ministerialdirektor von Schnorr kommt höchstpersönlich aus dem Kultusministerium nach Tuttelbach, als er entdeckt, dass Dr. Peter Bach an der dortigen Zwergschule unterrichtet. Der hoch qualifizierte Pädagoge ist versehentlich in dem Nest gelandet, fühlt sich aber mit seinem Neffen Jan sehr wohl in der ländlichen Idylle.

Von Schnorrs Besuch in Tuttelbach hat Folgen: Zunächst steckt der Ministerialdirektor mit seiner Zigarre versehentlich die Schule in Brand, dann schickt er Dr. Bach an das Mommsen-Gymnasium, wo Pepe Nietnagel und die berüchtigte Klasse 12a dem neuen Lehrer mit Misstrauen entgegensehen.

Dr. Peter Bach (Peter Alexander, 3. v. re.) und seine Kollegin Julia Schumann (Gerlinde Locker) haben sich am Mommsen-Gymnasium gesucht und gefunden. Pepe Nietnagel (Hansi Kraus, re.) findet das sehr gut, auch wenn ihm Direktor Taft (Theo Lingen, 2. v. re.) nach einem halsbrecherischen Abenteuer in der Luft gehörig die Meinung sagt.
Dr. Peter Bach und seine Kollegin Julia Schumann haben sich am Mommsen-Gymnasium gesucht und gefunden. Pepe Nietnagel findet das sehr gut, auch wenn ihm Direktor Taft nach einem halsbrecherischen Abenteuer in der Luft gehörig die Meinung sagt.

Dr. Bach gewinnt jedoch auf Anhieb Sympathien, auch die junge Musiklehrerin Julia Schumann ist sehr angetan von ihm. Das bringt Jan auf den Gedanken, aus den beiden ein Paar zu machen.

Die konservativen Herren des Kollegiums – wie Professor Blaumaier und Oberstudienrat Dr. Knörz – sind allerdings entsetzt über die neuen Methoden, die der junge Kollege einführt, und möchten ihn schnell wieder loswerden. Auch Direktor Taft steht zunächst auf ihrer Seite, bis Pepe Nietnagel ihm einen Bären aufbindet. Auch sonst ist der einfallsreiche Paukerschreck sehr aktiv.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dr. Peter Bach Peter Alexander
Jan Heintje
Pepe Nietnagel Hansi Kraus
Dr. Taft Theo Lingen
von Schnorr Werner Finck
Julia Schumann Gerlinde Locker
Dr. Knörz Rudolf Schündler
Professor Blaumaier Alexander Golling
Frau Knörz Ruth Stephan
Bloch Hans Terofal
Papa Nietnagel Wolfgang Gruner
Referent Harald Juhnke
Musik: Rolf Wilhelm
Kamera: Hans Jura
Buch: Franz Seitz
Regie: Werner Jacobs

Erstausstrahlung: 12.10.2013

Sendetermin

Sa., 11.04.20 | 05:30 Uhr
Das Erste