1/1

Jane Eyre

Das Schicksal meint es nicht gut mit Jane Eyre. Als Vollwaise landet sie bei ihrem lieblosen Onkel und dessen Familie. Jane und ihre Tante Mrs. Reed verstehen sich überhaupt nicht. | Bild: ARD Degeto

Das Schicksal meint es nicht gut mit Jane Eyre. Als Vollwaise landet sie bei ihrem lieblosen Onkel und dessen Familie. Jane und ihre Tante Mrs. Reed verstehen sich überhaupt nicht.

Bei der strengen Mrs. Reed, ihrer Tante, hat die verwaiste Jane nicht viel zu lachen. Jane, schon als Kind selbstbewusst und geradeheraus, gilt schnell als schwierig und wird ins Mädchen-Internat abgeschoben. Auch hier eckt sie bei den strengen Erziehern an, dabei sehnt sich Jane nur nach Anerkennung und Liebe.

Nach freudlosen Jugendjahren ein Lichtblick: Jane Eyre fährt aufs Land, um ihre Anstellung als Gouvernante zu beginnen.

Jane Eyre arbeitet als Gouvernante auf Thornfield Hall und ahnt nicht, dass sich ihr Leben entscheidend ändern wird.

Selbstbewusst und eigenwillig weiß Jane Eyre genau, was sie will.

Mit der Haushälterin Mrs. Fairfax versteht sich Jane Eyre auf Anhieb in Thornfield Hall. Doch dort gibt es ein schreckliches Geheimnis.

Sogar mit dem Gutsbesitzer Edward Rochester kommt sie erstaunlich gut aus, obwohl es von ihm heißt: Er sei ein guter Herr, außer, er sei schlechter Stimmung – was fast immer der Fall ist.

Gutsherr Edward Rochester und die schöne Blanche Ingram gelten in Englands feiner Gesellschaft als Traumpaar.

In Gegenwart des Gutsbesitzers Edward Rochester blüht Jane Eyre immer mehr auf. Rochester ist fasziniert von Janes außergewöhnlicher Persönlichkeit. So eine Frau ist ihm noch nie begegnet: uneitel, erfrischend schlagfertig, unangepasst. Sagt stets, was sie denkt, eine Eigenschaft, die in seinen Kreisen nicht sehr verbreitet ist. Er liebt die Unterhaltungen mit ihr, und seine Sticheleien bekommen schon bald einen liebevollen Unterton.

Dennoch wagt sie nicht, auf eine Verbindung mit ihm zu hoffen. Es geht das Gerücht, dass Rochester schon bald die hübsche Blanche Ingram heiraten wird. Außerdem beunruhigen seltsame, mysteriöse Vorfälle die Bewohner des Landsitzes. Dennoch scheint sich alles zum Guten zu wenden – Rochester gesteht Jane seine tief empfundene Liebe und macht ihr einen Heiratsantrag. Doch ihr Glück finden sie lange nicht: Am Hochzeitstag kommt sein düsteres Geheimnis ans Licht.