1/1

Nowhere Boy – Als John Lennon ein Junge war

(Nowhere Boy)

England, 1955. Der 15-jährige John Lennon wächst bei seiner Tante Mimi und deren Mann George auf. Tante Mimi hat wenig Verständnis für den rebellierenden Teenager. | Bild: ARD Degeto / Weinstein

England, 1955. Der 15-jährige John Lennon wächst bei seiner Tante Mimi und deren Mann George auf. Tante Mimi hat wenig Verständnis für den rebellierenden Teenager.

Auch in der Schule eckt John regelmäßig an. Aber gute Noten interessieren John ohnehin nicht. Er beschäftigt sich lieber mit hübschen Mädchen und hört Musik.

Der Nachwuchsmusiker John Lennon bekommt von seinem Freund Pete Platten, die sein Leben verändern werden. Von nun an lebt er seine Leidenschaft für den Rock'n'Roll und Elvis Presley – sein großes Idol. Fortan kennt John nur noch ein Ziel: selbst Musiker zu werden.

Mit seiner Rock'n'Roll-Band kann er zwar erfolgreiche Auftritte verbuchen, aber erst als der unscheinbare, zielstrebige Paul McCartney zu der Truppe stößt, beginnt John, eigene Songs zu schreiben. Das könnte der Durchbruch werden.

Auch der Erfolg bei den Mädchen steigt: Beim Ausgehen macht John Lennon seiner Schulkameradin Marie schöne Augen – deren Freundin bleibt skeptisch.