1/1

Kommissar Van der Valk - Zerrissenes Amsterdam

Ein Schock für tausende Fans von Videoblogger Ed Loman: Anstelle seines berüchtigten Live-Blogs über Mode sehen seine Follower die Leiche des extrovertierten Influencers – mit zugenähten Augen! Kommissar Piet Van der Valk und seine Kollegin Inspector Lucienne Hassel besuchen die Modeschau der Fashion-Unternehmerin Claudia Cabrera. | Bild: ARD Degeto/Company Pictures

Ein Schock für tausende Fans von Videoblogger Ed Loman: Anstelle seines berüchtigten Live-Blogs über Mode sehen seine Follower die Leiche des extrovertierten Influencers – mit zugenähten Augen! Kommissar Piet Van der Valk und seine Kollegin Inspector Lucienne Hassel besuchen die Modeschau der Fashion-Unternehmerin Claudia Cabrera.

Fashion-Unternehmerin Claudia Cabrera lässt ihre neue Kollektion vorstellen. Neben ihr der selbstgefällige Stardesigner Gustav Schneider. Kommissar Piet Van der Valk und sein Team gehen davon aus, dass der umstrittene Influencer seinen Mörder kannte. Die hippe Welt der fairen und ökologisch nachhaltigen Modelabels ist überschaubar, wie die Ermittler schon bald herausfinden, aber sie ist alles andere als harmonisch.

Fashion-Unternehmerin Claudia Cabrera stirbt.

Alles wirkt zunächst wie eine Inszenierung: Fashion-Unternehmerin Claudia Cabrera stirbt auf dem Laufsteg.

Kommissar Piet Van der Valk und Pathologe Hendrik Davie untersuchen die Leiche von Fashion-Unternehmerin Claudia Cabrera.

Der gehypte Shootingstar, Designer Dani Nioh, und seine umsichtige Mentorin Heidi Berlin rivalisieren mit der unbestrittenen Marktführerin Claudia Cabrera und deren selbstgefälligem Stardesigner Gustav Schneider. Die Scheinheiligkeit der aufstrebenden Branche, die faire Produktion und ökologische Nachhaltigkeit propagiert, prangert ein anonymer Kritiker an. Der gehypte Shootingstar, Designer Dani Nioh wird verfolgt.

Welche Rolle spielt Heidi Berlin?

Während seine Partnerin Lucienne das Innenleben der zerstrittenen Szene erforscht, hat Van der Valk noch etwas in eigener Sache zu erledigen. Er und seine Chefin Julia Dahlman stehen selbst im Fadenkreuz: Willem Visser hat mit den beiden noch eine Rechnung offen, weil sie seinen korrupten Vater hinter Gitter gebracht haben.

Keine Verschnaufpausen: Sergeant Brad De Vries und Job Cloovers geben Van der Valk Rückendeckung.

Visser Senior ist nicht nur ein verurteilter Ex-Cop, sondern auch der frühere Mentor von Van der Valk. Schon bald gerät der Ermittler selbst in Gefahr. Inspector Lucienne eilt van der Valk zu Hilfe und bemerkt dabei nicht, wie sich einer von Vissers Handlangern an sie ran schleicht.

Inspector Lucienne wehrt sich gegen einen von Vissers Handlangern.