1/1

Liebe und Tod auf Java (2)

In den Kriegswirren muss Hans Jakob mit Hellen, der kleine Badrika und dem Gutsverwalter Bima Hidayat fliehen. | Bild: ARD Degeto / Stefan Erhard

In den Kriegswirren muss Hans Jakob mit Hellen, der kleine Badrika und dem Gutsverwalter Bima Hidayat fliehen.

Conrad, seine Frau Ilse und die Haushälterin Emmy schauen einem vom Winde verwehten Dokument hinterher, das ihnen womöglich viel Geld eingebracht hätte.

Anwalt Dr. Jan Kersebohm eröffnet das Testament des verstorbenen Arthur Landgraf, nach dessen letzen Willen seine Tochter Hellen alles erbt. Auch der Verwalter Bima Hidayat erhält seinen Teil. Nur der hinterhältige Conrad, seine Frau Ilse und die Haushälterin Emmy gehen leer aus.

Hellen muss aus Vernunftgründen den Kolonialverwalter Joop van Boven heiraten.

Der Kolonialverwalter Joop van Boven beobachtet argwöhnisch, was da zwischen seiner Verlobten Hellen und dem deutschen Juden Hans Jakob vor sich geht.

Nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs gilt Hans Jakob auf Java als Kriegsgegner und wird verhaftet.

Conrad und die Haushälterin Emmy begrüßen den Nazi Ernst Stahlmann und den Japaner Tojo Murakami im Haus.

Hellen ist nicht begeistert darüber, dass ihr Bruder Conrad und dessen habgierige Frau Ilse nach Java gekommen sind.

Der Kolonialverwalter Joop van Boven kann Conrad nicht leiden.

Der geldgierige Conrad setzt den Anwalt Dr. Jan Kersebohm unter Druck.

Hellen wird von ihrem Bruder Conrad hintergangen.

Hans Jakob erzählt dem Revolutionär Dipa Hidayat, dass er ein verfolgter Jude ist.

Hans Jakob bangt um seine depressive Frau Friedel.

Hans Jakob trifft Hellen nach dem Krieg wieder und beschenkt sie großzügig mit Diamanten.

Hans Jakob sucht Hilfe bei Hellen.

Hans Jakob und Hellen finden Conrad, der sich nach einem Treppensturz das Genick gebrochen hat und von seiner geldgierigen Frau kaltlächelnd zurück gelassen wurde.

Hans Jakob und Hellen haben sich gefunden.

Hellen und Hans Jakob haben sich in schwierigen Zeiten ineinander verliebt.