1/1

Mit Burnout durch den Wald

Sechs Menschen sind in eine gemeinsame Therapiegruppe geraten. Dabei könnten sie unterschiedlicher kaum sein ... | Bild: ARD Degeto / Reiner Bajo

Sechs Menschen sind in eine gemeinsame Therapiegruppe geraten. Dabei könnten sie unterschiedlicher kaum sein ...

Die Lehrerin Silvia muss sich als alleinerziehende Mutter um zwei Kinder kümmern und wird neben Geldsorgen nun auch von einem Tinitus geplagt.

Der rastlose Unternehmensberater Johann führt ein Leben auf der Überholspur und betrachtet jede Pause als vergeudete Zeit.

Der Verlagslektor Alfred wiederum ist seit Jahren arbeitslos und droht nach über 500 erfolglosen Bewerbungen, demütigenden Aushilfsstellen und frustrierenden Terminen im Jobcenter jeden Lebensmut zu verlieren.

Die junge Rosa handelt sich in einer schicken Werbeagentur von einem mies bezahlten Praktikumsvertrag zum nächsten und hat trotz ihres brennenden Ehrgeizes keine echte Perspektive.

Umgekehrt kann der frischgebackene Rentner Herbert auf ein erfülltes Berufsleben zurückblicken: Er hat 40 Jahre lang Menschen in einem Hospiz in den Tod begleitet; daher weiß er um die Endlichkeit des Lebens und möchte sich noch viele Träume und Wünsche erfüllen. Ganz anders leider seine Frau Gudrun, die voller Pessimismus durchs Leben geht und für die jeder Tag nur einen weiteren Schritt in Richtung Tod bedeutet.

Sie alle haben sich mehr oder weniger freiwillig in einem abgelegenen Waldhotel in der Märkischen Schweiz eingefunden, um fern der hektischen Großstadt ihr seelisches Gleichgewicht wiederzufinden.

Allerdings sind vor allem Johann und Gudrun wenig gewillt, sich ihren Problemen zu stellen. In einem Vorgespräch will Hannah den beiden ihre Möglichkeiten aufzeigen.

Auch den anderen Teilnehmern fällt es nicht leicht, den Alltag hinter sich zu lassen.

Noch ahnt keiner von ihnen, welche Tricks und Kniffe sich die erfahrene Therapeutin Hannah ausgedacht hat, um die illustre Truppe aus der Reserve zu locken.

Tatsächlich – der Knoten platzt: Im See kann Gudrun ihren Gefühlen freien Lauf lassen.

Doch mit Gefühlsausbrüchen, langen Wanderungen und intensiven Gesprächen ist die Therapierunde in der Märkischen Schweiz noch lang nicht zu Ende. In einer intelligenten Mischung aus Tragik und Komik nimmt "Mit Burnout durch den Wald" eine moderne Volkskrankheit ins Visier.