1/1

Reykjavík – Rotterdam: Tödliche Lieferung

Kristófer lebt mit seiner Frau Íris, einer Friseurin, und zwei kleinen Kindern in ärmlichen Verhältnissen. Der Seemann aus Reykjavík wurde wegen Alkoholschmuggels bereits mehrfach verurteilt und ist nur auf Bewährung frei. Die bevorstehende Räumung der Wohnung, in der ohnehin alles geliehen oder marode ist, bringt Kristófer und seine Familie in eine bedrückende Notlage. | Bild: ARD Degeto/Bavaria Pictures / Blueeyes Production

Kristófer lebt mit seiner Frau Íris, einer Friseurin, und zwei kleinen Kindern in ärmlichen Verhältnissen. Der Seemann aus Reykjavík wurde wegen Alkoholschmuggels bereits mehrfach verurteilt und ist nur auf Bewährung frei. Die bevorstehende Räumung der Wohnung, in der ohnehin alles geliehen oder marode ist, bringt Kristófer und seine Familie in eine bedrückende Notlage.

Kristofer muss seiner Frau Iris versprechen, dass er keine krummen Dinger mehr dreht. Doch er lässt sich von seinem alten Freund, dem Bauunternehmer Steíngrimur, zu einer riskanten, aber lukrativen Schmuggeltour überreden.

Hierfür heuert Kristófer wie gewohnt auf einem großen Frachter an, der nach Rotterdam ausläuft. Mit Hilfe der Besatzung, die an diesem Coup anteilig mitverdient, will Kristófer auf illegalem Weg größere Mengen Alkohol nach Island bringen. Kristofer bietet dem Schiffskoch Elvar eine Beteiligung an seinem Schmuggelgeschäft an.

Sveinn ist ein Komplize von Kristofer.

Doch aufgrund einer Intrige läuft das Geschäft nicht wie geplant. Als Kristófer in Rotterdam bei dem brutalen Hehler Hoogland die Ware einkaufen will, ist plötzlich das Geld verschwunden.

Mit dem brutalen Hehler Hoogland ist nicht zu spaßen. Um den Alkohol zu "bezahlen", muss der Schmuggler gezwungenermaßen an einem improvisierten Überfall teilnehmen, bei dem er nur mit knapper Not der Verhaftung entgeht.

Kristofer und sein Kumpel Jensen befinden sich in einer schwierigen Lage.

Doch auch zu Hause in Reykjavík läuft einiges schief, denn Steíngrimur spielt ein doppeltes Spiel. Der Dealer will seine Exfreundin Íris für sich zurückgewinnen. Um ihren Mann Kristófer aus dem Weg zu räumen, verrät er den ehemals besten Freund an die Polizei, die den eingelaufenen Frachter im Hafen komplett auseinandernimmt.

Der brutale Schläger Eirikur und seine beiden Gorillas Geiri und Toti erledigen für Steingrimur die schmutzige Arbeit.

Der brutale Schläger Eirikur demoliert den Friseursalon, wo Iris arbeitet, um sie einzuschüchtern.

Kristofer rechnet mit seinem vermeintlichen Freund Steingrimur ab.