1/1

Schneewittchen - Der Usedom-Krimi

Karin Lossow fragt sich, was Theo bedrückt | Bild: NDR / Oliver Feist

Karin Lossow fragt sich, was Theo bedrückt

Schulsekretärin Annett Ludwig joggt am Meer. Unter einer steilen Klippe entdeckt sie einen toten Jugendlichen: Theo Jacobsen, Schüler an ihrer Schule. Der 17-Jährige galt als unauffälliger Außenseiter.

Annett Ludwig hat einen grausamen Fund gemacht: Rainer Witt

Dorit Martens begutachtet Leiche und Tatort

Karin Lossow kennt Theo aus der Handelsschule, an der sie im Rahmen einer Projektwoche einen Kurs zu Rechtsfragen leitet.

Zufällig hatte sie einen Mobbing-Angriff auf den Klassenbesten Theo beobachtet und dem Jungen ihre Hilfe angeboten.

Rainer Witt und seine Kollegen Holm Brendel und Dorit Martens untersuchen Theos Laptop. Es stellt sich heraus, dass er einen schwunghaften Handel mit Testfragen betrieb, die er an seine Klassenkameraden verkaufte und damit Tausende Euro Gewinn machte.

Dazu nutzte der vorgebliche Musterschüler einen Zugang zum Surfer des Direktoriums – das Passwort kannte nur Schulsekretärin Ludwig.

Angespanntes Verhältnis: Annett und Tochter Paula. Theo war in Paula schwer verliebt.

Doch Paula schwärmt für Karol Wilcek, der nichts mit der pubertierenden Klassenkameradin anfangen kann.

Karol entzieht sich Paula

Rainer Witt befragt Karol zu Mitschüler Theo

Karin Lossow stattet Schülerin Paula einen Besuch ab

Theo wollte Paula offenbar den Beweis liefern, dass sie den Falschen liebt. Ins Zentrum der Ermittlungen gerät der stellvertretende Schuldirektor Bernhard Brinkhaus, der versucht, Spuren seiner Einflussnahme auf Theo zu vertuschen.

Der Verdacht der missbräuchlichen Beziehung eines Lehrers zu seinem minderjährigen Schutzbefohlenen drängt sich auf …