1/1

So ein Schlamassel

Eigentlich müsste Jil im siebten Himmel schweben, hat sie in dem Landschaftsarchitekten Marc doch endlich die große Liebe gefunden. Es gibt da nur ein klitzekleines Problem: Marc ist kein Jude... | Bild: ARD Degeto / Stephan Rabold

Eigentlich müsste Jil im siebten Himmel schweben, hat sie in dem Landschaftsarchitekten Marc doch endlich die große Liebe gefunden. Es gibt da nur ein klitzekleines Problem: Marc ist kein Jude...

Da hilft nur eines: Marc muss sich als Jude ausgeben. Von Jils bester Freundin, der chassidischen Lesbe Zippi, bekommt der leicht irritierte Marc einen Crashkurs in Sachen jüdische Traditionen.

Bei seinem ersten Sabbatmahl muss der vermeintliche Jude Marc zeigen, dass er auch die religiösen Rituale "seines" Glaubens kennt.

Sowohl Jils Vater als auch ihr Großvater Mosche, ihr Cousin Patrick, ihre Tante Sarah und Onkel David schließen den jungen Mann sofort ins Herz.

Weniger fröhlich verläuft kurz darauf ein Essen bei Marcs Eltern Frederike und Ludwig. Völlig überraschend wird Jil dort mit Vorurteilen und einer aus Unsicherheit geborenen Befangenheit konfrontiert.

Opa Mosche und Micky bei der Bar-Mizwa-Feier des kleinen Ruven.

Benno, David und Patrick bei dem Bar-Mizwa-Fest des kleinen Ruven.

Der stolze Opa Mosche Pulver singt bei dem Bar-Mizwa-Fest seines Enkels Ruven aus voller Kehle.

Bei seinem Bar-Mizwa-Fest wird Ruven im wahrsten Wortsinn auf Händen getragen.

Micky entzündet mit seiner Frau Netty gemäß dem Bar-Mizwa-Ritual Kerzen für seinen Sohn Ruven.

Das Entzünden der Sabbat-Kerzen ist für Opa Mosche, Benno und Sarah immer ein bewegender Moment.

Patrick lauscht dem "Vorleser" Ruven.

Bei der Bar-Mizwa-Feier ihres Großcousins Ruven, zu der auch Marcs Eltern eingeladen sind, will Jil der Familie die Wahrheit sagen. Unglücklicherweise kommt der kleine Ruven ihr zuvor und deckt den Schwindel vor allen auf – die Feier endet in einem Eklat.

Im Krankenhaus bangen Benno, Tante Sarah und Onkel David um das Wohl von Opa Mosche.

Marc und Jil wollen sich ihre Liebe nicht von Vorurteilen und Ignoranz zerstören lassen.

Marc, seine Mutter Frederike und Jil erhalten unerwarteten Besuch.

Papa Benno, Tante Sarah, Onkel David und Zippi, die resolute Freundin der Familie, wollen Jil doch ihr Liebesglück ermöglichen.