SENDETERMIN Mo., 01.06.20 | 05:30 Uhr | Das Erste

Tom Sawyer

Der Waisenjunge Tom Saywer (Louis Hofmann, li.) und sein bester Freund Huck Finn (Leon Seidel) haben nur Unsinn im Kopf und hecken wieder einen Streich aus.
Der Waisenjunge Tom Saywer und sein bester Freund Huck Finn haben nur Unsinn im Kopf und hecken wieder einen Streich aus. | Bild: ARD Degeto/Neue Schoenhauser Filmproduktion / Bernd Spauke

Der Waisenjunge Tom Sawyer lebt bei seiner Tante Polly in St. Petersburg, einem Städtchen am Ufer des Mississippis. Im Gegensatz zu seinem strebsamen Halbbruder Sid hat er nur Flausen im Kopf. Alle Bemühungen seiner liebenswerten Tante, aus ihm einen Musterknaben zu machen, scheinen leider vergebens. Mit Arbeit ebenso wie mit Körperhygiene steht er auf Kriegsfuß und in der Schule geht es ihm nur darum, der hübschen Becky zu imponieren.

Am liebsten aber heckt Tom mit seinem besten Freund Huck Finn, der alleine am Flussufer lebt, neue Streiche aus. Abenteuerlustig gehen sie sogar eines Nachts auf den Friedhof, wo sie Zeugen eines Mordes werden: Der Gauner Indianer Joe ersticht den Dorfarzt Robinson. In ihrer Furcht schwören sich die Freunde, niemandem etwas davon zu erzählen. Doch als Joe die Tat dem gutmütigen Trunkenbold Muff Potter in die Schuhe schiebt und dieser vor Gericht zum Tode verurteilt werden soll, bricht Tom sein Schweigen.

Muff Potter (Joachim Król) verrät Huck Finn (Leon Seidel, re.) ein Geheimnis.
Muff Potter verrät Huck Finn ein Geheimnis. | Bild: ARD Degeto/Neue Schoenhauser Filmproduktion / Bernd Spauke

Damit geht das Abenteuer erst richtig los, denn der skrupellose Mörder kann dem Sheriff entkommen und aus der Stadt fliehen. Obwohl immer noch in Gefahr, denkt Tom schon bald nur noch an seine Freundin Becky. Bei einem Ausflug verirren sich die beiden in einem Höhlenlabyrinth. Ausgerechnet dort treibt sich auch Joe herum.

Sorgen für Recht und Ordnung im kleinen Städtchen St. Petersburg am Mississippi: Richter Thatcher (Peter Lohmeyer) und der Sheriff (Hinnerk Schönemann, li.)
Sorgen für Recht und Ordnung im kleinen Städtchen St. Petersburg am Mississippi: Richter Thatcher und der Sheriff  | Bild: ARD Degeto/Neue Schoenhauser Filmproduktion / Bernd Spauke

Hermine Huntgeburth bewies in der Neuverfilmung des Jugendbuchklassikers von Mark Twain aus dem 19. Jahrhundert erneut ihr Händchen für Literaturverfilmungen. Die vielfach preisgekrönte Regisseurin inszenierte "Tom Sawyer" als spannende Abenteuer- und Freundschaftsgeschichte für die ganze Familie. In den Hauptrollen sind die Newcomer Louis Hofmann und Leon Seidel zu sehen, die an der Seite etablierter Größen des deutschen Films wie Benno Fürmann, Joachim Król, Heike Makatsch und Peter Lohmeyer frech aufspielen. "Tom Sawyer" begeisterte das Publikum und erhielt eine Nominierung beim Deutschen Filmpreis als Bester Kinderfilm.

Aus rechtlichen Grüden ist leider kein Video verfügbar.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Tom Sawyer Louis Hofmann
Huck Finn Leon Seidl
Tante Polly Heike Makatsch
Indianer Joe Benno Fürmann
Muff Potter Joachim Król
Richter Thatcher Peter Lohmeyer
Sheriff Hinnerk Schönemann
Doc Robinson Sylvester Groth
Reverend Sprague Thomas Schmauser
Kumpan Indianer Joe Adnan Maral
Sid Andreas Warmbrunn
Becky Thatcher Magali Greif
Ben Rogers Henri Werner
Joe Harper Marvin Jaacks
Amy Lawrence Emilie Hedderich
Musik: Biber Gullatz
Andreas Schäfer
Moritz Freise
Kamera: Ngo The Chau
Buch: Sascha Arango
Regie: Hermine Huntgeburth

Erstausstrahlung: 27.03.2016

Sendetermin

Mo., 01.06.20 | 05:30 Uhr
Das Erste

Bilergalerie