1/1

Der große Rudolph

Rudolph Moshammer ist der prominenteste Modemacher im München der 1980er Jahre.  | Bild: BR/Producers at Work GmbH / Julie Vrabelova

Rudolph Moshammer ist der prominenteste Modemacher im München der 1980er Jahre.

Stets an seiner Seite ist Mutter Else.

Die stillen Teilhaber und Finanziers Toni und Gerdi möchten den Umsatz des Geschäfts steigern – mit dem Hoch- und Geldadel als Kundschaft.

Gerdi trifft sich sogar mit Else Moshammer zum Ausführen ihrer Hunde im Park und reden übers Geschäft. Rudolph Moshammer soll den schwerreichen Grafen von Antzenberg für sich gewinnen.

Ebenso wäre es bestimmt hilfreich, eine verführerische Frau für den Verkauf einzustellen.

Bei Moshammers Termin zur Fußpflege passiert ein Missgeschick. Seine maßgeschneiderten Schuhe wurden ruiniert.

Fassungslos, wie das passieren konnte, entschuldigt sich Mrs. Seidl und beschuldigt ihre Mitarbeiterin Evi.

Evi wird deshalb die Stelle gekündigt. Moshammer ist sofort fasziniert von dem jungen, schüchternen Mädchen und ihrem Verhalten.

Am Boden zerstört will Evi nur noch weg und rennt weinend auf die Straße.

Zu ihrer Überraschung taucht plötzlich Moshammers Chauffeur Froeschl auf und bittet Evi, in den Rolls Royce zu steigen.

Besorgt steigt Evi ein und denkt, Moshammer will erneut mit ihr wegen der Schuhe schimpfen.

Doch das Gegenteil ist der Fall. Moshammer bietet der jungen Evi eine Stelle als Verkäuferin in seinem Laden an. Mutter Else ist überrascht und zweifelt daran, ob Evi die Richtige für den Job ist.

Rudolph schmiedet große Pläne, von denen seine "Mama" noch nichts weiß.

Der reiche Graf von Antzenberg betritt das Geschäft und lässt sich von Else zu einer Krawatte überreden. Evi und Rudolph beobachten die Szene still im Hintergrund, denn sie haben einen anderen Plan...

Evi tritt hervor und alle sehen schockiert zu, wie sie den Grafen durch eine Äußerung blamiert.

Daraufhin verlässt der Graf wütend das Geschäft, doch Moshammer eilt ihm sofort hinterher.

Der Modemacher kann Grafen mit einem Monolog über Kleidung und Persönlichkeit beeindrucken.

Der Plan ging auf und Graf von Antzenberg erteilt Moshammer einen Großauftrag. Mutter Else ist zufrieden und sehr stolz auf ihren Sohn.