1/1

Keiner schiebt uns weg

Rosi, Lilli und Gerda arbeiten in einem Fotolabor. Durch Zufall erfahren sie, das ihr Kollege Kalle viel besser bezahlt wird. | Bild: WDR / Thomas Kost

Rosi, Lilli und Gerda arbeiten in einem Fotolabor. Durch Zufall erfahren sie, das ihr Kollege Kalle viel besser bezahlt wird.

Gleiche Arbeit, gleicher Lohn? Von wegen! Die männlichen Mitarbeiter des Fotolabors verdienen deutlich mehr.

Lilli und ihre beiden Freundinnen wollen dagegen angehen, steht doch bereits im Grundgesetz: Männer und Frauen sind gleichberechtigt.

Dabei haben die drei schon genug Probleme. Lilli kämpft mit dem frustrierten Vater ihrer beiden Kinder, ihrer selbstverliebten Mutter Charly, den unbezahlten Rechnungen und einem kaputten Auto.

Gerda (Mitte) fristet nach dem Tod ihres Mannes ein recht einsames Dasein in ihrer Gartenlaube. Doch nun blüht sie wieder auf.

Die Frauen wollen sich nicht länger unterbuttern lassen, sie sammeln Unterschriften und verklagen ihren Arbeitgeber mit Hilfe des Betriebsratsmitglieds Ritschi und der Gewerkschaft.

Dabei legen sie sich nicht nur mit der gesamten Chefetage ihrer Firma, sondern auch mit den männlichen Kollegen im Betrieb und ihren Familien an.

Vor Gericht: Unter den Klägerinnen, Rosi Kessler, Lilli Czipowski und Gerda Rapp.