1/1

Alles Isy

Isy und Jonas gehen zusammen zur Schule und sind beste Freunde seit Kindertagen. | Bild: rbb / Jana Lämmerer

Isy und Jonas gehen zusammen zur Schule und sind beste Freunde seit Kindertagen.

Auch ihre Mütter sind beste Freundinnen und wollen sich endlich zusammen selbständig machen.

Doch der sechzehnjährige Jonas hat ein Geheimnis: Er ist schon immer in Isy verliebt. Auf einer Party sieht er seine Chance endlich gekommen.

Doch als Jonas Isy auf der Party mit ihrem neuen Freund sieht, bricht für ihn eine Welt zusammen.

Seine beiden Kumpels Lenny und Martin animieren ihn zu exzessivem Alkoholkonsum, um ihn über seinen Liebeskummer hinwegzutrösten.

Die drei tanzen ausgelassen, bevor die Ereignisse unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen eine fatale Wendung nehmen.

Lenny und Martin müssen den völlig betrunkenen Jonas stützen.

Tags darauf besprechen Jonas und Martin die Ereignisse der Party.

Bea hat Isy Hausarrest gegeben, weil sie ohne Erlaubnis auf einer Party war und muss feststellen, dass Isy auch nicht zur Schule gegangen ist.

Vor dem Sportunterricht diskutieren die drei Freunde, wie sie sich gegenüber ihrer Mitschülerin Isy verhalten sollen, die sie auf einer Party vergewaltigt haben, während sie bewusstlos war.

Da Isy sich an nichts erinnern kann, bleibt die Tat scheinbar ohne Konsequenzen. Während Isy gemeinsam mit ihrer Mutter Bea nach und nach herausfindet, was passiert ist ...

... vertraut sich Jonas seiner Mutter Carola an.

Isy ahnt noch nicht, dass Jonas ihr etwas angetan hat. Doch bald macht er ihr ein schockierendes Geständnis.

Als Carola und Richard von der Tat ihres Sohnes erfahren, sind sie verzweifelt und müssen ihr Leben ebenfalls auf den Prüfstand stellen.

Nora möchte Jonas beistehen. Er lässt aber niemanden an sich heran und sie wird von ihm zurückgewiesen.

Isy ist tief getroffen und schockiert. Ihre Mutter hat ihr Versprechen gebrochen, mit niemandem über die Vergewaltigung zu reden.

Nach dem heftigen Streit verschwindet Isy und Bea versucht, ihre Tochter zu finden.

Jonas' Vater Richard will als erfahrener Staatsanwalt einen Skandal verhindern.

Die eskalierte Party wird auch in der Schule besprochen. Carola und Richard Vanderberg versuchen, sich auf dem Elternabend nichts anmerken zu lassen.

Jonas muss sich entscheiden, wie er mit seiner Tat umgeht. Doch was passiert, wenn nichts passiert? Wenn die Strafe ausbleibt? Der Film zeichnet das Psychogramm zweier befreundeter Familien, die vor existenzielle Entscheidungen gestellt werden.