1/1

Weil du mir gehörst

Ein gutes Jahr nach ihrer Scheidung stehen Julia und Tom erneut vor Gericht. Das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter soll auf Julias Antrag hin neu entschieden werden.  | Bild: SWR/FFP New Media GmbH / Martin Valentin Menke

Ein gutes Jahr nach ihrer Scheidung stehen Julia und Tom erneut vor Gericht. Das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter soll auf Julias Antrag hin neu entschieden werden.

Tom und seine Anwältin Sabine Slowinski fürchten, dass auch im Sorgerechtsverfahren gegen sie entschieden wird.

Bei der Befragung gerät die achtjährige Anni in Panik – sie möchte lieber tot sein, als mit ihrem Vater zu tun zu haben. Was hat zu dieser vehementen Ablehnung geführt?

Ein Jahr zuvor sieht es noch anders aus. Julia und Tom teilen sich das Sorgerecht und Anni verbringt jedes zweite Wochenende bei ihrem Vater, den sie innig liebt.

Auch nach der Scheidung der Eltern haben Anni und Tom ein entspanntes und inniges Verhältnis zueinander. Tom hat, anders als Julia, eine neue Partnerin. Mit Jenny und ihrer kleinen Tochter Mia versteht Anni sich gut, es wächst so etwas wie eine neue Familie zusammen.

Wenn ihre Tochter beim Vater und seiner neuen Familie ist, fühlt Julia sich einsam und alleingelassen.

In ihrem Schmerz beginnt sie, Anni zu manipulieren und gegen den Vater einzunehmen. Julia verhindert Toms Treffen mit seiner Tochter und sagt Anni, ihr Vater habe sie wegen seiner Arbeit oder seiner neuen Familie vergessen. Tom und Julia geraten in Streit, weil er Anni zu spät abgeholt hat, angeblich ohne Bescheid zu geben. Die verwirrte Anni weiß nicht, wem sie glauben soll.

Es war ein Versehen. Aber nun blutet Anni und das gibt ihrer Mutter eine Handhabe gegen den Vater.

Sehnsüchtig wartet Anni darauf, dass ihr Vater sie endlich zurückruft. Sie kann nicht wissen, dass ihre Mutter Julia die Telefone ausgetauscht hat.

Anni und Julia suchen Trost beieinander.

Immer wieder redet Julia ihrer Tochter Anni gut zu, den Vater scheinbar verteidigend.

Tom braucht lange, um zu begreifen, was hier vorgeht. Als Julia sich einen Anwalt nimmt und mit allen Mitteln um die Aufhebung des gemeinsamen Sorgerechts kämpft, wird klar, dass sie Tom aus Annis Leben werfen will.

Seine Anwältin Sabine Slowinski macht Tom klar, wie wenig Möglichkeiten er hat, gegen die Manipulationen seiner Exfrau vorzugehen.

Julia setzt einen Prozess in Gang, der immer mehr eskaliert und das Mädchen zunehmend verstört. Nach wochenlanger Suche hat Tom Julia endlich in ihrer neuen Wohnung aufgespürt. Aber sie weigert sich, mit ihm zu reden.