1/1

Das Glück ist ein Vogerl

Kurz vor Weihnachten läuft es für Franz nicht gut. In der Ehe mit Linn kriselt es, der Job nervt und Tochter Julie pubertiert. Dann wird er auch noch Zeuge eines Autounfalls, bei dem ein alter Mann ums Leben kommt. Kurz darauf begegnet Franz dem Geist des Unfallopfers Egon! Egon braucht Franz, um einer alten, unausgelebten Liebe doch noch sein Herz auszuschütten. Die Dame, Mali, liegt im Krankenhaus im Wachkoma. Die Zeit drängt. | Bild: Allegro Film/BR/ORF / Stefanie Leo

Kurz vor Weihnachten läuft es für Franz nicht gut. In der Ehe mit Linn kriselt es, der Job nervt und Tochter Julie pubertiert. Dann wird er auch noch Zeuge eines Autounfalls, bei dem ein alter Mann ums Leben kommt. Kurz darauf begegnet Franz dem Geist des Unfallopfers Egon! Egon braucht Franz, um einer alten, unausgelebten Liebe doch noch sein Herz auszuschütten. Die Dame, Mali, liegt im Krankenhaus im Wachkoma. Die Zeit drängt.

Plötzlich hat Franz einen Geist an seiner Seite: Egon. "Das Glück ist ein Vogerl" erzählt eine Geschichte über das Finden und Wiederfinden der Liebe.

Der Endvierziger Franz träumt heimlich von einer Karriere als Rockgitarrist.

Franz fristet im realen Leben aber eine erfolglose Existenz als Musiklehrer und muss sich nicht nur mit unbegabten Kindern, sondern auch mit deren Eltern herumschlagen.

Zudem steckt seine Ehe mit Linn in einer tiefen Krise.

Der charismatische Paarberater Sebastian soll bei der Rettung ihrer Ehe behilflich sein.

All das geht auch an Tochter Julie – zumal selbst mit den Irrungen und Wirrungen der ersten Liebe konfrontiert – nicht spurlos vorbei.

Als Linn die Scheidung ankündigt, schlägt Egon einen Deal vor: Franz soll ihm helfen, Mali, seine eigene große Liebe, die er vor vielen Jahrzehnten im Stich gelassen hatte, aus dem Koma aufzuwecken. Im Gegenzug will er Franz unterstützen, seine die Ehe mit Linn zu retten.

Das ungleiche Duo macht sich also auf den Weg, den beiderseits unliebsamen Bann zu brechen.

Von links: Nikolaus Paryla (Egon), Waltraut Haas (Mali) und Simon Schwarz (Franz).

Egon möchte Franz unterstützen, seine Ehe mit Linn zu retten, die kurz vor der Scheidung steht. Ein Band-Wettbewerb soll helfen. Bassistin Tessa hat allerdings ein Auge auf Franz geworfen.

Egon weiß, was zu tun ist!