1/1

Herren

Capoeira ist Alles für Ezequiel und Sohn Stevie. Doch als der Kampfsport-Meister aus Frust und Stolz als Lehrer hinschmeißt, weil nicht er, sondern der Sohn des Chefs neuer Leiter der Schule wird... | Bild: ARTE/BR/cinemanegro Filmproduktion /kineo Filmproduktion / Frédéric Batier

Capoeira ist Alles für Ezequiel und Sohn Stevie. Doch als der Kampfsport-Meister aus Frust und Stolz als Lehrer hinschmeißt, weil nicht er, sondern der Sohn des Chefs neuer Leiter der Schule wird...

...muss er sich einen neuen Job suchen. Für eine eingewanderte Person of Color ohne weitere Ausbildung keine ideale Ausgangslage, um schnell wieder etwas zu finden.

So landet er erstmal als "Fahrer für Denkmalschutz" bei dem Kleinunternehmer Reynaldo und dessen jungem Kollegen Jason.

In Wahrheit putzen sie jedoch nachts öffentliche Pissoirs – "Denkmalhygiene", wie sie es belustigt nennen. Nun handelt es sich zwar um besonders schöne, antike Pissoirs und auch um einen ehrenwerten Job.

Für Ezequiel ist die Tätigkeit in der "schwarzen Nachtbrigade" aber deutlich unter seiner Würde.

Weder seiner Frau Marta, die als Krankenschwester arbeitet, noch Sohn Stevie, für den sich Ezequiel eine glänzende akademische Bildung erhofft...

...oder dem Nachbarn, Herrn Moser, kann er das erzählen – glaubt er.

Dann eröffnet ihm Stevie auch noch, dass er, anstatt zu studieren, Friseur werden möchte…

Konfrontiert mit den Nachtgestalten der Großstadt...

...müssen sie sich vor allem mit ihren eigenen Träumen von einem ehrenhaften Leben auseinandersetzen...

...als Persons of Color in einer weißen Welt...

...als hadernde Männer umgeben von starken Frauen...

...aber letztlich immer auf der Suche nach sich selbst.