SENDETERMIN Fr., 18.02.22 | 02:25 Uhr | Das Erste

Kommissar Pascha

Die Ermittler Zeki Demirbilek (Tim Seyfi, li.) und Isabel Vierkant (Theresa Hanich) fragen Süleyman Güzeloglu (Vedat Erincin) und dessen Chauffeur Metin Burak (Baris Sezer, re.) nach Stefan Tavuk.
Die Ermittler Zeki Demirbilek und Isabel Vierkant befragen Süleyman Güzeloglu und dessen Chauffeur Metin Burak. | Bild: ARD Degeto/BR/TV 60 / Hendrik Heiden

Spielfilm Deutschland 2016

Kurz vor der Praterinsel spült die Isar eine Leiche an Land, der das arabische Wort für "Teufel" mit Reißzwecken in die Brust gestanzt ist. Ein Fall für die "Migrantenbrigade", findet Pius Leipold von der Münchner Kripo. Mit den Worten: "Ihr seid’s doch die Spezialisten für alles Tote, was nicht hiesig ist" schiebt er den toten Türken zur weiteren Ermittlung Kommissar Pascha und seiner "Migra" rüber.

Zu Beginn besteht die "Migra" nur aus Pascha und Vierkant, genauer gesagt: Isabel Vierkant, einer Kriminalbeamtin, die es nicht nur ihrem Chef in allem recht machen will, sondern auch noch turkologische Erkundungen anstellt, um ihm zu imponieren. Von Zeki heiß ersehnt, entpuppt sich die neue Mitarbeiterin, die junge, toughe Jale Cengiz, als ebenso eifrig wie Vierkant. Ihr barfüßiger Prügel-Einstand ist aber denkbar unglücklich, und dass sie auch gern im Alleingang losprescht, macht Zeki als "Kommissar Pascha", der er nun mal ist, überhaupt nicht froh.

Die Gerichtsmedizinerin Dr. Sybille Ferner (Bettina Mittendorfer) zeigt Kommissar Zeki Demirbilek (Tim Seyfi) und Kriminalmeisterin Isabel Vierkant (Theresa Hanich) die Leiche von Ahmet Burak (Tuna Ünal).
Die Gerichtsmedizinerin Dr. Sybille Ferner zeigt Kommissar Zeki Demirbilek und Kriminalmeisterin Isabel Vierkant die Leiche von Ahmet Burak. | Bild: ARD Degeto/BR/TV 60 / Hendrik Heiden

Ironie des Schicksals, dass am Ende auch noch der urbayerische Gemütsbolzen Pius Mitglied der "Migra" wird, über deren Chef er anfangs noch so süffisant lästert: "Mir ist suspekt, wer mir nichts dir nichts die Sprache wechseln kann." Aber was muss er auch "Sultans Harem" besuchen und so unfreiwillig Zaungast eines Mordes werden, der mit dem Fall der Isarleiche in Verbindung zu stehen scheint?

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Zeki Demirbilek Tim Seyfi
Isabel Vierkant Theresa Hanich
Jale Cengiz Almila Bagriacik
Pius Leipold Michael A. Grimm
Gül Güzeloglu Pinar Erincin
Stefan Tavuk John Friedmann
Özlem Demirbilek Selen Savas
Süleyman Güzeloglu Vedat Erincin
Furat Firinci Hasan Ali Mete
Alman Erhard Hartmann
Dr. Sybille Ferner Bettina Mittendorfer
Selma Demirbilek Ilknur Boyraz
Musik: Alexander Maschke
Kamera: Christian Paschmann
Buch: Sascha Bigler
Regie: Sascha Bigler

Erstausstrahlung: 16.03.2017

Andere Filme