Jana Klinge spielt Hannah Wagner

Jana Klinge ist Hannah Wagner
Jana Klinge ist Hannah Wagner | Bild: NDR/ARD Degeto / Gordon Timpen

Hannah Wagner stammt aus Kiel und ist mehr oder weniger zufällig in Schwanitz gestrandet. Es war die erste frei verfügbare Planstelle. Auf das verschlafen wirkende Dorf hat sie zunächst überhaupt keine Lust, eigentlich wollte sie nach Hamburg wechseln. Aber sie ist geblieben. Bis die Neue ihren Platz in der vertrauten Konstellation zwischen Hauke Jacobs und Jule Christiansen findet, dauert es ein bisschen. Das liegt auch an ihr, denn Hannah spielt anfangs nicht mit offenen Karten. Was war an ihrer früheren Dienststelle vorgefallen? Warum wollte sie Kiel so schnell wie möglich verlassen?

Erst nach und nach spricht sie über ihre Vergangenheit, was der Beziehung zu ihrem Kollegen Hauke nur guttut. Hannah ist ehrgeizig und direkt. Sie ist unabhängig und ungebunden. Ihr Beruf ist für sie zugleich Berufung. Manchmal agiert sie zu schnell, in manchen Situationen wäre es hilfreich, einmal mehr nachzudenken. Aber Hannah muss sich erst einmal an das Tempo der Schwanitzer gewöhnen. Für ein an sich beschauliches Dorf tummeln sich in Schwanitz erstaunlich viel Kleinkriminelle, Auftragskiller und undurchschaubare Gestalten. Nach und nach lernen Hauke und Jule Seiten an der Wahl-Schwanitzerin kennen, die sie nicht vermuteten: Hannah kann witzig und sehr einfühlsam sein, sie kann gut zuhören und man kann ihr vertrauen.

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern