SENDETERMIN Fr., 23.11.07 | 10:35 Uhr | Das Erste

Pfarrer Braun: Adel vernichtet

Nach der diskreten Klärung des heiklen Klosterfalles versetzt Bischof Hemmelrath (Hans-Michael Rehberg) Pfarrer Braun (Ottfried Fischer) ins idyllische Städtchen Helsingweiler am Rhein, wo er sich vom „Kriminalisieren“ erholen soll. Doch gleich die erste Anruferin in Brauns neuer Pfarrei meldet einen "Mord": Baronin Lydia von Falkenberg (Eleonore Weisgerber) bittet um geistigen Beistand für ihren Mann. Der Baron (Mathieu Carrière) musste seinen Lieblingsfalken erschießen, nachdem das Tier von einem Unbekannten verstümmelt worden war. Der herzkranke Adelige sieht darin eine Drohung des Täters gegen seine Familie, besagt ein alter Fluch doch, dass diese aussterben wird, wenn der letzte Falke tot ist. Als sein ältester Sohn Wilhelm (Matthias Walter) kurz darauf bei einem mysteriösen Autounfall ums Leben kommt, scheint sich die Annahme des Barons zu bestätigen. Der Verdacht fällt auf den hoch verschuldeten Diskothekenbesitzer Georg Westphal (Urs Remond), der Falkenbergs Tochter Julia (Melanie Wichterich) heiraten und durch Wilhelms Tod offenbar ihr Erbteil vergrößern will. Auch Kommissar Geiger (Peter Heinrich Brix), der mit Pfarrer Braun wettet, dass er den Fall diesmal alleine löst, glaubt an Westphals Schuld: Der Sonnyboy dealte früher mit Drogen und hat offenbar eine heimliche Affäre mit der Baronin. Doch Brauns kriminalistischer Instinkt führt ihn auf eine andere Spur. Denn der hungrige Pfarrer muss mit Geigers Hausmannskost Vorlieb nehmen, während die Roßhauptnerin (Hansi Jochmann) sich von Falkenbergs extravagantem Gärtner Karl Rabe (Peter Fricke) bei einem wahrhaft fürstlichen Dinner den Kopf verdrehen lässt. Dank Rabes Einflüsterungen glaubt sie schließlich sogar an ihre adelige Herkunft. Als Braun herausfindet, dass Karl Rabe der letzte Nachkomme eines alten Adelsgeschlechts ist, denen die Falkenbergs einst in einem blutigen Handstreich den Besitz abgejagt hatten, überschlagen sich die Ereignisse...

Zum sechsten Mal schlüpft der sympathische Publikumsliebling Ottfried Fischer ("Der Bulle von Tölz") in die perfekt auf ihn zugeschnittene Rolle des „kriminalisierenden“ Geistlichen. Dirk Regel ("Wiedersehen in Verona") inszenierte eine spannende Kriminalgeschichte im adeligen Milieu. Neben Hansi Jochmann, Antonio Wannek, Peter Heinrich Brix, Hans-Michael Rehberg und Gilbert von Sohlern stehen Ottfried Fischer dieses Mal auch Eleonore Weisgerber ("Im Tal der wilden Rosen – Was das Herz befiehlt"), Mathieu Carrière ("Der Bulle von Tölz - Liebesleid") und Peter Fricke ("Zwei Väter einer Tochter") zur Seite. Außerdem spielen Urs Remond ("In aller Freundschaft – am seidenen Faden") und Melanie Wichterich ("Großstadtrevier").

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Pfarrer Braun Ottfried Fischer
Margot Roßhauptner Hansi Jochmann
Armin Knopp Antonio Wannek
Bischof Hemmelrath Hans-Michael Rehberg
Priester Mühlich Gilbert von Sohlern
Kommissar Geiger Peter Heinrich Brix
Fahrer Bodo Schmidt Manfred Möck
Baron Friedrich von Falkenberg Mathieu Carrière
Karl Rabe Peter Fricke
Baronin Lydia von Falkenberg Eleonore Weisgerber
Georg Westphal Urs Remond
Julia von Falkenberg Melanie Wichterich
Wilhelm von Falkenberg Matthias Walter
Patrick von Falkenberg Marian Lösch
Monika Wiesheu Floriane Daniel
Musik: Martin Böttcher
Kamera: Peter Ziesche
Buch: Hans-Jörg Bruckner
Regie: Dirk Regel
Sendetermin

Fr., 23.11.07 | 10:35 Uhr
Das Erste