SENDETERMIN Sa., 20.10.07 | 14:30 Uhr | Das Erste

Pfarrer Braun: Das Skelett in den Dünen

Bald ist wieder der 31. Oktober, und Halloween naht auf Nordersand. Markus (Fjodor Olev), Hauptkommissar Geigers (Peter Heinrich Brix) Sohn, stolpert in den Dünen im wahrsten Sinne des Wortes über ein Skelett, als er um das Haus der schönen Jovanka (Valentina Sauca) schleicht, in die er heftig verschossen ist. Was tun mit dem gruseligen Fund? Markus und seinen Freunden Heiko (Paco-Luca Nitsche), Timo (Gabriel Kirschninck) und Uwe (Bo Hansen) kommt die Idee zu einem Streich: Sie stellen digitale Fotomontagen von Jovanka und anderen Inselbewohnern "in Gesellschaft" des Skeletts her und verbreiten diese auf der ganzen Insel. Während sich Kommissar Geiger nicht sonderlich für die Fotos interessiert, wittert Pfarrer Braun sofort Mord! Und seine Nachforschungen scheinen ihm Recht zu geben, denn schon bald taucht ein weiteres Skelett auf. Inzwischen hat der Gerichtsmediziner Dr. Schwenke (Wolf Dietrich Berg), eigentlich rein urlaubsmäßig auf Nordersand, das erste Skelett untersucht; und das Ergebnis lässt bei unserem Hobby-Kriminologen alle Alarmglocken klingeln. Die läuten auch bei seiner Haushälterin Margot Roßhauptner (Hansi Jochmann), die bereits die nächste Strafversetzung ihres Dienstherrn kommen sieht...

Auch in seinem zweiten Abenteuer bleibt sich "Pfarrer Braun" treu: Spannung, Humor und ein guter Schuss Menschlichkeit prägen die Krimikomödien-Reihe des Ersten. In der Titelrolle brilliert der beliebte Schauspieler und Kabarettist Ottfried Fischer ("Der Bulle von Tölz"). Ihm zur Seite steht eine hervorragende Darstellerriege, u.a. Hansi Jochmann ("Utta Danella – Der Himmel in deinen Augen"), Antonio Wannek ("Störtebeker"), Hans-Michael Rehberg ("Mozart – Ich hätte München Ehre gemacht"), Ursula Buschhorn ("Der See der Träume") und Thomas Fritsch ("Eine Prinzessin zum Verlieben"). Für die musikalische Untermalung der Abenteuer von "Pfarrer Braun" sorgt niemand Geringeres als Martin Böttcher, der durch seine Melodien für die "Winnetou"- und "Edgar Wallace"-Filme schon zu Lebzeiten eine Legende geworden ist.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Pfarrer Braun Ottfried Fischer
Margot Roßhauptner Hansi Jochmann
Armin Knopp Antonio Wannek
Bischof Hemmelrath Hans-Michael Rehberg
Priester Mühlich Gilbert von Sohlern
Kommissar Geiger Peter Heinrich Brix
Markus Geiger Fjodor Olev
Edeltraut Remmler Karin Rasenack
Maike Jessen Ursula Buschhorn
Erich Swoboda Lutz Reichert
Onno Thomas Fritsch
Jovanka Valentina Sauca
Dr. Schwenke Wolf Dietrich Berg
Heiko Paco-Luca Nitsche
Timo Gabriel Kirschninck
Uwe Bo Hansen
Musik: Martin Böttcher
Kamera: Thomas Etzold
Buch: Wolfgang Limmer
Regie: Martin Gies
Sendetermin

Sa., 20.10.07 | 14:30 Uhr
Das Erste