SENDETERMIN Sa., 11.07.20 | 13:00 Uhr | Das Erste

Pfarrer Braun: Die Gärten des Rabbiners

PlayPfarrer Braun (Ottfried Fischer) ermittelt wieder gemeinsam mit Kommissar Geiger (Peter Heinrich Brix)
Die Gärten des Rabbiners | Video verfügbar bis 26.11.2024 | Bild: ARD Degeto / Reiner Bajo

 

Bischof Hemmelrath und sein Adlatus Mühlich wollen Pfarrer Braun versetzen. Ostgrönland oder Potsdam stehen zur Auswahl. Und so fügt Braun sich in sein Schicksal und reist mit der Roßhauptnerin und Armin nach Potsdam.

Ein Novum für den katholischen Pfarrer: Seine neue Wirkungsstätte liegt in der Nachbarschaft einer jüdischen Gemeinde. Braun gewöhnt sich jedoch schnell ein, denn kurz nach seiner Ankunft geschieht ein Mord – ausgerechnet in der Synagoge: Ein Geselle aus der hiesigen Gärtnerei Grün wurde mit einem Blumendraht erwürgt. Kommissar Geiger, aufgrund seiner hohen Aufklärungsquote zum LKA berufen, verdächtigt ausgerechnet Rabbi Seelig. Braun ist diese Verdächtigung nicht ganz koscher. Er nimmt erst einmal eine Prise Schnupftabak und leistet seinem jüdischen Kollegen gottgewollte Amtshilfe. Dabei kommt er einer jüdisch-katholischen Familienfehde auf die Spur.

Die Gärtnerei Grün und die Gärtnerei Kruschke kämpfen mit harten Bandagen um lukrative Marktanteile bei der Bepflanzung des weltberühmten Schlossparks Sanssouci. Trotz der Feindschaft verbindet Adam Grüns Tochter Alisha und Egon Kruschkes Sohn Gerd eine heimliche Zuneigung. Gemeinsam mit Rabbi Seelig will Braun eine Liebesheirat durch Familienversöhnung ermöglichen. Bei der Frage, wer dabei zu welchem Glauben konvertiert, treten die beiden Gottesmänner in einen temperamentvollen Wettstreit. Nebenbei findet Braun heraus, dass der Ermordete ein begnadeter Botaniker war. Er hat eine neue Tulpenzwiebel gezüchtet, die mit Gold aufgewogen wird. 

Als bibelfester Hobbyermittler führt Ottfried Fischer in „Die Gärten des Rabbiners“ einen sophistischen Wettstreit mit einem jüdischen Kollegen. Neben Fischer und seinem bewährten Darstellerteam um Hansi Jochmann, Hans-Michael Rehberg, Gilbert von Sohlern und Peter Heinrich Brix sind auch die Episodenrollen bestens besetzt mit Rudolf Kowalski, Julia Richter, Manfred Lehmann, Niels Bruno Schmidt, Nina Hoger und Marijam Agischewa. Wolfgang F. Henschel inszenierte unter anderem im weltberühmten Schlosspark von Sanssouci.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Pfarrer Braun Ottfried Fischer
Margot Roßhauptner Hansi Jochmann
Armin Knopp Antonio Wannek
Kommissar Geiger Peter Heinrich Brix
Bischof Hemmelrath Hans-Michael Rehberg
Priester Mühlich Gilbert von Sohlern
Rabbi Chaijm Seelig Rudolf Kowalski
Ruth Seelig Marijam Agischewa
Egon Kruschke Manfred Lehmann
Gerd Kruschke Niels Bruno Schmidt
Kai Nolte Boris Aljinovic
Adam Grün Peter Silbereisen
Lea Grün Nina Hoger
Alisha Grün Julia Richter
Günther Barsky Jörg Rampke
Dr. Tremper Gottfried Vollmer
Musik: Martin Böttcher
Kamera: Randolf Scherraus
Buch: Hartmut Block
Regie: Wolfgang F. Henschel

Erstausstrahlung: 03.04.2008

Sendetermin

Sa., 11.07.20 | 13:00 Uhr
Das Erste