SENDETERMIN Mi., 16.03.22 | 20:30 Uhr | Das Erste

Bis zum letzten Tropfen

PlaySebastian Bezzel als Bürgermeister Martin Sommer (Sebastian Bezzel) muss entscheiden, ob Manager Dr. Rainer Gebhard (Ulrich Tukur) die Wasserrechte seiner Gemeinde bekommt und lässt sich dabei von Umweltreferentin Julia Roland (Karoline Schuch) beraten.
Trailer: Bis zum letzten Tropfen | Bild: SWR/diwafilm/Jürgen Olczyk/Composing: Claudia Schlicht

Fernsehfilm Deutschland 2022

Martin Sommer, Bürgermeister von Lauterbronn, hat Probleme. Das Kleinstädtchen im Taubertal ist idyllisch, aber strukturschwach und stark von der Landwirtschaft abhängig. Je mehr Betriebe verloren gehen, desto größer werden die Sorgen des alleinerziehenden Vaters einer Teenagertochter um die Zukunft des Ortes und die kommunalen Finanzen. Silberstreif am Horizont ist das Angebot eines international  agierenden Getränkeherstellers. Denn Lauterbronn verfügt über eine kommerziell nutzbare Ressource: ausgedehnte Grundwasservorkommen von sehr guter Qualität.

Die Firma PureAqua in Gestalt ihres Deutschland-Repräsentanten Rainer Gebhard macht ein lukratives Angebot für Entnahmerechte, sichert Arbeitsplätze zu und wird von der Landespolitik unterstützt, für die Julia Roland, Referentin für Wasser im Umweltministerium, im Einsatz ist. Mit einem Gutachten, das Lauterbronn quasi unerschöpfliche Tiefenwasservorräte bescheinigt, werden mögliche Einwände beruhigt, auch die von Martin. Er setzt sich für den Deal ein und gibt Land für eine Probebohrung frei. Trotzdem formiert sich Widerstand, der immer heftiger wird. Ava, Martins Tochter, stellt sich vehement gegen die Pläne ihres Vaters und wird zur Frontfigur einer Bürgerinitiative. Der Protest gegen den Ausverkauf der Wasserrechte ist lautstark und kämpferisch. Ganz besonders erbittert ist er bei dem Bauern Bernhard Schultz, der nicht verhindern konnte, dass auf von ihm gepachteten Land der Brunnen gebohrt wird. Sein Hof leidet ohnehin unter der zunehmenden Trockenheit, die Privatisierung der Grundwasservorkommen ist für ihn ein Skandal, auf den er mit drastischen Mitteln aufmerksam macht.

Mit so viel Gegenwind hat Martin nicht gerechnet. Und von Julia Roland und der Politik fühlt er sich im Stich gelassen. Martin erwägt, zurückzurudern. Aber ist das überhaupt noch möglich?

Online first ab 9. März und nach der Ausstrahlung drei Monate in der ARD Mediathek

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Martin Sommer Sebastian Bezzel
Ava Sommer Hannah Schiller
Julia Roland Karoline Schuch
Bernhard Schultz Michael Roll
Alex Schultz Sebastian Urbanski
Dr. Rainer Gebhard Ulrich Tukur
Amira König Neda Rahmanian
Polizeichefin Charlie Michaela May
Jürgen Böker Jürgen Hartmann
Sekretärin Lisbeth Daniela Rüdel
Musik: Jörg Lemberg
Kamera: Michael Praun
Buch: Daniel Harrich
Regie: Daniel Harrich

Andere Filme