David Schütter als Tommy Weidner

Christel (Katja Riemann, im Hintergrund) besucht Ulla (Elisa Schlott) und Tommy (David Schütter).
Christel (Katja Riemann, im Hintergrund) besucht Ulla (Elisa Schlott) und Tommy (David Schütter). | Bild: WDR/UFA Fiction / Wolfgang Ennenbach

»Tommy ist ein junger Rebell, der nach Gerechtigkeit strebt. Inzwischen lebt er mit Ulla in Ost-Berlin und hat sich in einer hohen Position im nicht ganz so gerechten Beamtentum in der DDR reingefunden. Auch hier kann der Sozialismus nur durch versteckten Kapitalismus funktionieren. Zu seiner Heimat Altena hat er kaum noch Kontakt und verfolgt ideologisch gänzlich andere Ziele als seine alten Freunde dort. Die 60er Jahre sind in der Geschichte West- und Ostdeutschlands ein wichtiges Kapitel: Die unterschiedlichen politischen Systeme werden vorangetrieben, die Mauer wird gebaut, das Land wir durch eine Grenze geteilt. ‚Unsere wunderbaren Jahre‘ zeigt durch meine Figur auch ein Stück der unterschiedlichen Lebenswelten in den beiden Teilen Deutschlands.«

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern