Valerio Morigi als Matteo Morabito

Valerio Morigi als Matteo
Valerio Morigi als Matteo | Bild: WDR/ARD/Ufa Fiction / Wolfgang Ennenbach

»Ich spiele die Rolle des Matteo, der in den Wolf-Werken als Gastarbeiter beschäftigt ist. Durch Matteos Augen sehen wir, wie die Situation von Zuwanderern damals war und wie schwierig deren Integration. Dort kommt er auch Winne, der das Familienunternehmen später leiten soll, näher. Während seine Großmutter Christel die typischen Einstellungen der 1960er Jahre den sogenannten Gastarbeitern gegenüber vertritt, ist Winne entsetzt über deren Lebensbedingungen und kämpft gegen die verkrusteten Ansichten dieser Zeitepoche. Trotz aller Unterschiede fangen Christel und Matteo eine Affäre an, natürlich streng geheim. Es ist wichtig, dass ‚Unsere wunderbaren Jahre‘ sich mit der Thematik der Gastarbeiter beschäftigt, denn eine multikulturelle Gesellschaft ist nicht nur damals, sondern auch heute keine Selbstverständlichkeit.«

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern