Hanna Plaß als Regina Vielhaber

v.l.n.r.: Betty Vielhaber (Ella Lee), Regina Vielhaber (Hanna Plaß), Gabriela Illias (Rocío Lutz).
v.l.n.r.: Betty Vielhaber (Ella Lee), Regina Vielhaber (Hanna Plaß), Gabriela Illias (Rocío Lutz). | Bild: WDR/UFA Fiction / Martin Valentin Menke

»Regina Vielhaber hat den Krieg überlebt und ist fest entschlossen, dieses Geschenk bis in jeden Winkel ihres kleinstädtischen Lebens auszukosten. Ihr Mann und ihre Tochter sind die Einzigen, die ihr tadellos ausbalanciertes Leben zwischen Opulenz und Party aus dem Gleichgewicht bringen können. Jemand anderen würde sie erst gar nicht an sich heranlassen. Erst später erfährt man, dass diese Vergnügungssucht aus einer tiefen Verletzung kommt. Bis heute fällt es uns schwer, Frauen unabhängig von den Rollen zu sehen, die ihnen zugeschrieben werden. Die perfekte Mutter, die perfekte Hausfrau, die Gattin, das brave Mädchen. Und natürlich spielt ‚Unsere wunderbaren Jahre‘ in einer Zeit, als durch den neu gewonnenen Wohlstand in der Gesellschaft, viel mehr möglich war als in den Jahren zuvor, gleichzeitig wurden die Unterschiede zwischen Arm und Reich deutlicher.«

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern