Raczek und Ross

Lucas Gregorowicz als Kriminalhauptkommissar Adam Raczek

Zur Rolle

Adam Raczek war nicht gerade begeistert, als ihm vor vier Jahren Olga Lenski zur Seite gestellt wurde. Immerhin ermittelt er im deutsch-polnischen Kommissariat bereits seit 2007. Inzwischen hat er seine Kollegin schätzen gelernt, auch wenn ihre Temperamente sehr unterschiedlich sind. Olgas ruhige Art ist ein guter Kontrapunkt zu seinem aufbrausenden Wesen.

Lucas Gregorowicz
Lucas Gregorowicz | Bild: dpa

Der gebürtige Pole mit deutschem Pass, in Gelsenkirchen aufgewachsen, ist dem Ruf der alten Heimat gefolgt und wohnt mit seiner Frau und zwei Kindern  in einem kleinen Dorf auf der polnischen Seite. Mit seinem Wissen über die Region auf beiden Seiten der Oder ist Adam für das Kommissariat unerlässlich.

Er kennt die polnischen und deutschen Gesetze und fühlt sich in beiden Kulturen zu Hause. So kann er oft schnell und intuitiv spezifisch polnische Situationen oder Hintergründe besser einschätzen als Olga. In seiner Freizeit schraubt Adam gern an seinem Motorrad und unternimmt ausgedehnte Motorradtouren.

Zur Person

1976 in London geboren, wuchs Lucas Gregorowicz in Polen und Bochum auf. Dort absolvierte er zwischen 1996 und 2000 eine Schauspielausbildung an der Westfälischen Schauspielschule. 1997 wurde er für ein Gastengagement am Schauspielhaus Bochum verpflichtet.

Auch sein musikalisches Talent stellte Gregorowicz schon mehrfach unter Beweis, so auch in Fatih Akins Komödie "Soul Kitchen" (2008), in der er gemeinsam mit seiner Band "Bad Boy Boogiez" vor der Kamera stand.

Lucas Gregorowicz war außerdem in verschiedenen Kino- und TV-Produktionen zu sehen, u. a. im ZDF-Dreiteiler "Unsere Mütter, unsere Väter" (2013), "Vorstadtweiber" (2015-2016), im Kinofilm "Schrotten" (2016) und in "Lommbock" (2017). Zuletzt war er in "Sommerfest" (2017), "Passagier 23 – Verschwunden auf hoher See" (2018) und in der Serie "Der Pass" zu sehen, die 2019 als beste Serie mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet wurde.

Lucas Gregorowicz wird auch weiterhin als Kriminalkommissar Adam Raczek im "Polizeiruf 110" des rbb zu sehen sein.

André Kaczmarczyk als Kriminalkommissaranwärter Vincent Ross

Kriminalkommissaranwärter Vincent Ross
Kriminalkommissaranwärter Vincent Ross | Bild: rbb / Thomas Ernst

Kriminalkommissaranwärter Vincent Ross kommt frisch von der Polizeischule und bringt seine ganz eigenen Weltansichten und Arbeitsmethoden mit.

Blättern zwischen Teams