1/1

Anne und der Tod

Paul Fuchs war alt, bettlägerig, pflegebedürftig. Als er stirbt hält seine Haushälterin eine Tötung für möglich und alarmiert die Polizei. Joachim Fuchs macht Sebastian Bootz klar, dass er finanziell vom Tod seines Vaters nicht profitiert.  | Bild: SWR / Maor Waisburd

Paul Fuchs war alt, bettlägerig, pflegebedürftig. Als er stirbt hält seine Haushälterin eine Tötung für möglich und alarmiert die Polizei. Joachim Fuchs macht Sebastian Bootz klar, dass er finanziell vom Tod seines Vaters nicht profitiert.

Die junge Hausärztin Maxi Scheller schaut ganz genau hin – ob ihr Verdacht nach dem Tod von Paul Fuchs berechtigt ist oder nicht, müssen Sebastian Bootz und Thorsten Lannert herausfinden.

Auch die Altenpflegerin Anne Werner wird zum Tod ihres Patienten befragt. Doch zunächst gibt es keinen Nachweis für ein bewusstes Weglassen von Medikamenten.

Sie erläutert den Kommissaren Thorsten Lannert und Sebastian Bootz ihren Arbeitsalltag in der mobilen Pflege, der manchmal durch Angehörige noch schwieriger wird.

Mit ihrem Patienten Christian Hinderer kommt Anne gut zurecht.

Aber die Schikanen seiner Ehefrau Gundula bringen die Pflegerin zunehmend aus dem Konzept.

Als ihr Mann plötzlich bei einem Treppensturz stirbt, verdächtigt Gundula Hinderer die Pflegerin, ihren Mann getötet zu haben.

Wieder werden Thorsten Lannert und Sebastian Bootz gerufen. Wieder lässt sich kein Nachweis finden. Diesmal aber stellen sie die Ermittlungen nicht ein.

Nach dem Tod eines zweiten Patienten innerhalb kurzer Zeit, gerät Anne Werner unter Druck.

Thorsten Lannert und Sebastian Bootz wollen von Eberhard Rees wissen, was er über die Pflegerin Anne Werner zu berichten hat.

Eberhard Rees lobt die Ehrlichkeit und Zuwendung von Anne Werner in den höchsten Tönen.

Frau Baumbauer leitet einen ambulanten Altenpflegedienst mit 15 Schwestern und zwei Pfleger und muss mit den Vorgaben der Pflegeversicherung und den Anforderungen des Dienstplans zurechtkommen. Keinesfalls will sie auf eine ihrer besten Schwestern verzichten.

Geduldig durchleuchtet sie zusammen mit Sebastian Bootz ie Akten des Pflegedienstes Elvira nach den Patienten der verdächtigen Schwester.

Thorsten Lannert bekommt eine Vorstellung vom Funktionieren der häuslichen Altenpflege.

Sebastian Bootz will nicht noch einmal einen Todesfall ungeklärt lassen.

Anne Werner wird erneut zum Verhör geladen. Doch Lannert macht sich Gedanken, ob sie die Verdächtige nicht zu sehr bedrängen.

Staatsanwältin Emilia Álvarez bricht mit einem Telefonanruf ein Versprechen – und verbessert die Indizienlage.

Die Hinweise versichten sich und Anne Werner wird die Nacht in Untersuchungshaft verbringen müssen.