1/1

Heile Welt

Im Keller des Gerberzentrums, einer Hochhaus-Siedlung in Dortmund, brennt es. Nathalie Köhler ist eine junge Mutter, die dort lebt und die Löscharbeiten beobachtet. Später postet sie die Fotos im Internet. | Bild: WDR/Bavaria Fiction GmbH / Martin Menke

Im Keller des Gerberzentrums, einer Hochhaus-Siedlung in Dortmund, brennt es. Nathalie Köhler ist eine junge Mutter, die dort lebt und die Löscharbeiten beobachtet. Später postet sie die Fotos im Internet.

Nach den Löscharbeiten wird die verkohlte Leiche einer jungen Frau gefunden. Die beiden Kommissarinnen Martina Bönisch und Rosa Herzog schauen sich deshalb in der Gerbersiedlung etwas genauer um.

Sebastian Haller leitet die KTU und hat interessante Neuigkeiten für Faber.

Kommissarin Rosa Herzog ist neu in der Mordkommission. Als sie die Politbloggerin Annika Freytag in deren Büro befragt, hört sie von den Rassismus-Vorwürfen gegen die Ermittler*innen.

Nils Jacob ist ein Nachwuchspolitiker und weiß, wie er mit populistischen Äußerungen in Sozialen Netzwerken punkten kann. Er instrumentalisiert den Mord in der Gerbersiedlung, um auf seinem Video-Kanal Stimmung zu machen.

Florian Zerrer ist der Hausmeister in der Gebersiedlung. Kommissar Jan Pawlak und Rosa Herzog haben einige Fragen an ihn.

Wer ist Thomas Janowski wirklich? Er haust in dem Ladenlokal, das er nach der Pleite seines Computerladens räumen musste. Gegenüber Kommissar Faber gibt er an, in der Mordnacht erst von den Feuerwehr-Sirenen aufgewacht zu sein.

Mit Kommissar Peter Faber versteht er sich bestens. Doch als Faber einen Anruf erhält, ist ihr feucht-fröhlicher Abend plötzlich vorbei.

Bönisch und Faber machen sich mit dem neuen Dienstwagen auf den Weg ins Gerberzentrum. Dort soll eine Gedenkveranstaltung für die ermordete Anna Slomka stattfinden.

Politische Kundgebung oder Gedenkveranstaltung für die ermordete Anna Slomka? Nachwuchspolitiker Nils Jacob ist überrascht, dass Kommissarin Martina Bönisch das Wort ergreift.

Die Situation eskaliert, als die Unterstützer des rechten Nachwuchspolitikers Nils Jacob mit Gegendemonstranten aneinandergeraten.

Wenig später wird Kommissarin Bönisch nachts von drei Vermummten überfallen, direkt vor der eigenen Haustür. Sie filmen die Tat mit einem Handy. Gibt es eine Verbindung zu den Geschehnissen auf der Kundgebung?