Dagmar Manzel

Hauptkommissarin Paula Ringelhahn

Dabei seit: 2015

Dagmar Manzel als Hauptkommissarin Paula Ringelhahn
Dagmar Manzel als Hauptkommissarin Paula Ringelhahn  | Bild: BR / Hendrik Heiden

Paula Ringelhahn stammt aus der Wilhelm-Pieck-Stadt Guben, aus dem Osten Deutschlands. Nach einer kurzen Karriere als Textilingenieurin ging sie, einer Ausschreibung folgend, zur Polizei und stieg dort rasch zur Hauptkommissarin auf. Es war die Liebe zu Demokratie und Freiheit, die Paula veranlasste, schon früh in den Westen zu gehen. Gemeinsam mit ihrem Kollegen, Felix Voss, leitet sie die überregional ermittelnde Mordkommission Franken mit Sitz in Nürnberg. Paula Ringelhahn ist eine provokante Ermittlerin, die mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht und deren loses Mundwerk eine echte Gefahr darstellt. Mit Felix Voss verbindet sie ein sehr freundschaftliches Verhältnis.

Blättern zwischen Darstellern