Fabian Hinrichs

Hauptkommissar Felix Voss

Dabei seit: 2015

Fabian Hinrichs als Hauptkommissar Felix Voss
Fabian Hinrichs als Hauptkommissar Felix Voss  | Bild: BR / Jelka von Langen

Felix Voss ist Ende der Siebziger Jahre in Itzehoe aufgewachsen. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er gemeinsam mit seiner Mutter im Haus seiner Tante, direkt über dem Dampf einer Großwäscherei. Felix blieb Einzelkind und wurde von seiner Mutter, der Leiterin der städtischen Bibliothek, nach strengen moralischen Regeln erzogen. Über seinen Vater wurde nie gesprochen. So lernte Felix schon sehr früh, was es heißt, wenn jemand fehlt. Er lernte mit Geheimnissen umzugehen.

Jetzt ist sein Blick auf Verborgenes unkorrumpierbar. Obwohl er sich schon früh von den Werten seiner Mutter verabschiedete und immer wieder in der aufgeheizten Berliner TechnoSzene verschwand, schrieb er ein herausragendes Abitur. Das darauf folgende Jurastudium brach er ab und bewarb sich, einem spontanen Impuls folgend, bei der Polizei. Seit 2015 leitet er die Mordkommission Franken gemeinsam mit seiner Kollegin, Hauptkommissarin Paula Ringelhahn. Achtsamkeit und Empathie, assoziatives Denken und eine durchgreifende Entschlossenheit und Leidenschaft im Handeln kennzeichnen Felix. Zustände von Einsamkeit und Zweifel kennt er, weil sie ihm vertraut sind. Aber seine größte Sehnsucht ist das Gegenteil davon.

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern