Schürk, Hölzer, Baumann und Heinrich (Saarbrücken)

Daniel Sträßer als Hauptkommissar Adam Schürk

Dabei seit: 2019

Daniel Sträßer ist Hauptkommissar Adam Schürk
Daniel Sträßer ist Hauptkommissar Adam Schürk | Bild: SR / Manuela Meyer

Daniel Sträßer über Adam:
"Adam hat Gewalt, Misshandlung und Enttäuschung erlebt und es trotzdem geschafft, ein Mensch zu bleiben. Einer der weiterhin fühlen kann, der Freundschaft erleben kann und nicht versteinert ist. Das ist doch eine unglaubliche Leistung!"

Vladimir Burlakov als Hauptkommissar Leo Hölzer

Dabei seit: 2019

Vladimir Burlakov ist Hauptkommissar Leo Hölzer
Vladimir Burlakov ist Hauptkommissar Leo Hölzer | Bild: SR / Manuela Meyer

Vladimir Burlakov über seine Rolle:
"Ich denke, Leo lernt, wenn auch auf eine sehr harte Art und Weise, dass er die Vergangenheit nicht einfach wegsperren kann. Dass diese ihn, auch in diesem dritten Fall wieder einholt – und wie! Er lernt, wenn auch nur langsam, wieder zu vertrauen und auch Ecken seiner Seele sichtbar zu machen, die so lange im Verborgenen lagen und die ihn bis heute schmerzen. Aber vor allem, wie wichtig es ist, auf sein Herz zu hören, und dass wahre Freundschaft und Liebe bedingungslos sein MUSS!"

Brigitte Urhausen als Hauptkommissarin Esther Baumann

Dabei seit: 2022

Brigitte Urhausen ist Hauptkommissarin Esther Baumann
Brigitte Urhausen ist Hauptkommissarin Esther Baumann | Bild: SR / Manuela Meyer

Die Figuren Adam Schürk, Leo Hölzer, Esther Baumann und Pia Heinrich wachsen so langsam zu einem wirklichen Team zusammen. Wie haben Sie das in Ihrer Rolle bei den Dreharbeiten empfunden?

Es hat sich einfach nur gut angefühlt, das 'Team' zum ersten Mal richtig zu spüren, auch wenn sich das im zweiten Fall 'Der Herr des Waldes' schon angebahnt hat. Ich hatte und habe das Gefühl, dass zwischen den Vieren, trotz sehr unterschiedlicher Charaktere und immer noch oder immer wieder schwelender Streitigkeiten, der Zusammenhalt unterm Strich doch sehr groß ist. Sie sind sich nicht immer alle grün – das betrifft vor allem auch meine Figur Esther –, aber wenn es darauf ankommt, dann halten sie doch stark zusammen. Das ist für mich als Schauspielerin ein tolles Spannungsfeld und macht große Lust auf Kommendes!

Ines Marie Westernströer als Hauptkommissarin Pia Heinrich

Dabei seit: 2022

Ines Marie Westernströer ist Hauptkommissarin Pia Heinrich
Ines Marie Westernströer ist Hauptkommissarin Pia Heinrich | Bild: SR / Manuela Meyer

Ines Marie Westernströer über ihre Rolle:
"Wir lernen Pia als Ermittlerin kennen, die sich tief in die Fälle reingräbt und wirklich alles der Arbeit unterordnet – dazu gehören dann auch schlaflose Nächte und Pizza im Büro – und als eine extrem loyale Kollegin, auf die man bauen kann. Im Team ist sie, wenn es zu Konflikten kommt, oft eher der ausgleichende Part und sorgt dafür, dass der Laden weiter läuft."