Pressemeldung vom 09.03.2011

„Blinder Spiegel"

Drehbeginn für neuen WDR/ARD-Fernsehfilm mit Götz George, Barbara Sukowa, Fritzi Haberlandt und Jeroen Willems in Berlin und Umgebung

Gestern haben in Berlin und Umgebung die Dreharbeiten zu dem Psychodrama „Blinder Spiegel" mit Götz George, Barbara Sukowa („Rosa Luxemburg", „Hierankl", „Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen"), Fritzi Haberlandt („Erbsen auf halb 6", „Freischwimmer", „Tatort - Wie einst Lilly") und Jeroen Willems („Die Patin", „Hilde", „Tatort - Vermisst") begonnen. Erzählt wird die Geschichte eines pensionierten Berliner Staatsanwaltes, der einen lange zurückliegenden, nicht gelösten Fall aufklären will, um in den letzten Wochen seines Lebens Gerechtigkeit herbeizuführen. Das Buch schrieb Karl-Heinz Käfer („Mein Vater", „Tatort - Minenspiel", „Guter Junge"), die Regie führt Andreas Kleinert („Mein Vater", „Kelly/ Bastian - Geschichte einer Hoffnung", „Freischwimmer"). Es produziert die Colonia Media (Produzentin: Sonja Goslicki) im Auftrag des WDR (Redaktion: Götz Schmedes) für Das Erste.

Die Geschichte: Jasper Dänert (Götz George), renommierter Berliner Jurist, ist schwer erkrankt. Ihm bleibt nicht mehr viel Zeit. Aber es gibt etwas, was er vor seinem Tod unbedingt erledigen möchte. 1992 hatte Jasper, damals Staatsanwalt in Potsdam, die Ermittlungen in einem Mordfall geleitet, der ihm besonders nahe ging. Ein 16-jähriger Junge war tot in einem Waldstück gefunden worden. Seine Identität blieb ungeklärt, ebenso die des Täters. Jetzt, fast 20 Jahre später, begibt sich Jasper erneut auf Spurensuche. Er will dafür sorgen, dass das Opfer endlich sein Recht bekommt - und der Täter. Jasper ist seit 18 Jahren mit Katharina (Barbara Sukowa), einer Scheidungsanwältin, verheiratet. Die Ehe ist kinderlos, die Partner sind sich trotz ihres langen gemeinsamen Lebens fremd geblieben. Näher gekommen sind sich in dieser Zeit Katharina und der gemeinsame Freund der Familie, Christian Färber (Jeroen Willems).

Jaspers nahender Tod lässt die Mauern bröckeln, die sich zwischen Katharina und ihm über die Jahre aufgebaut haben. Katharina weiß nicht, was Jasper bewegt. Und sie weiß nichts von der jungen Polizeibeamtin Larissa Brandow (Fritzi Haberlandt), mit der er sich trifft. Larissa soll Jasper bei der Aufklärung des Verbrechens helfen. Als Mädchen hatte sie die Leiche des Jungen entdeckt. Nur zögernd willigt sie ein, sich den Schrecken ihrer Kindheit zu stellen. Die Ermittlungen in der brandenburgischen Provinz gestalten sich schwierig. Es ist viel Zeit vergangen, Zeugen sind verstorben, Erinnerungen verblasst. Und Jaspers Körper gehorcht ihm nicht mehr. Schließlich muss er aufgeben und fährt zurück nach Berlin. Larissa macht allein weiter und wird fündig ...

1 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.