SENDETERMIN Mo., 02.09.13 | 20:15 Uhr | RBB Fernsehen

Rosenholz

Maria Vollrath
Warum versteckt sich Maria Vollrath vor den Kommissaren? | Bild: rbb

Fernsehfilm Deutschland 2003

Gastauftritt von Marianne Birthler, der Bundesbeauftragten für die Unterlagen der Stasi

Hans Garbrecht, der Verwalter einer großen Wohnungsgesellschaft, ist in seinem Haus erschossen worden. Was zunächst wie ein Routinefall aussieht, führt Till Ritter und Felix Stark schon bald tief in die deutsch-deutsche Vergangenheit: Sie finden heraus, dass Garbrecht damals als Major bei der Auslandsspionage der DDR tätig war und eine Liste mit Decknamen geführt hatte.

Zu den Tatverdächtigen zählt kurz darauf die bekannte TV-Moderatorin Maria Berkbusch, die zur Tatzeit an der Villa des Ermordeten gesehen wurde. Schon seit längerem ist die kritische Journalistin auf der Suche nach einem geheimnisvollen Spion mit dem Decknamen "Leopard". Maria recherchiert gerade für ein Buch, das im Verlag ihres Mannes Max Vollrath herauskommen und für Wirbel sorgen wird: Es ist ein Enthüllungsbuch über Stasi-Akten und damalige Agenten, vor allem aber über jenen mysteriösen "Leopard". Was wusste Garbrecht darüber? War er etwa der "Leopard"?

Marias Interesse am "Leopard" ist jedoch nicht nur beruflicher Art, sondern sie hat auch ein privates Interesse daran, ihn zu stellen: Er hat vor 25 Jahren dafür gesorgt, dass ihre Eltern, die Regimegegner waren, in der DDR verraten wurden und vor ihren Augen Selbstmord begangen haben. Auf der Suche nach dem Verräter stößt Maria schließlich auf die Akte "Rosenholz" und hofft, den wahren Namen des "Leopard" zu finden, denn darin sind sämtliche Personen aufgeführt, die jemals für die DDR spioniert haben.

Gemeinsam mit ihrem Freund Dr. Gerd Rabius von der Birthlerbehörde versucht sie, an das Material heranzukommen, doch die "Rosenholz"-Akte steht unter Verschluss.

Schon bald steht aber auch der aufstrebende Politiker Wolfgang Zimmerer, der Geschäftsführer einer Wohnungsgesellschaft ist, im Mittelpunkt der Ermittlungen - war es sein Wagen, der am Tatort gesehen wurde? Wurde er vielleicht von Garbrecht erpresst, zumal Unterlagen auftauchen, in denen er sich verpflichtet, Garbrecht ein lukratives Grundstück auf Rügen zu schenken?

Plötzlich überstürzen sich die Ereignisse. Als Maria mit Ritter und Stark kooperieren will, damit sie über die beiden Kommissare an die "Rosenholz"-Akte herankommen kann, geht ihr gesamtes Archiv jäh in Flammen auf, und all ihre Unterlagen über den "Leopard" sind für immer vernichtet. Die Spuren deuten auf Brandstiftung. Bei ihren Recherchen vernehmen Ritter und Stark auch Marias Tante, die Bildhauerin Jutta Berkbusch. Kann sie Licht in das Dunkel bringen, denn sie hat damals Maria nach dem Tod ihrer Eltern adoptiert? Doch dann macht Maria eine Entdeckung, mit der sie niemals gerechnet hätte und die sie zutiefst erschüttert.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Hauptkommissar Till Ritter Dominic Raacke
Hauptkommissar Felix Stark Boris Aljinovic
Weber Ernst-Georg Schwill
Maria Vollrath Aglaia Szyszkowitz
Jutta Berkbusch Tatja Seibt
Max Vollrath Felix von Manteuffel
Steffi Schlüter Solveig Müller
Wolfgang Zimmerer Christoph Grunert
Dr. Gert Rabius Michael Goldberg
Susanna Schultz Monika Guthmann
Lahrmann Till Tarrach
Regie: Peter Ristau
Buch: Pim Richter
Kamera: Frank Brühne
Musik: Claudius Brüse

Erstausstrahlung: 06.07.2003

3 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

Mo., 02.09.13 | 20:15 Uhr
RBB Fernsehen

Produktion

Rundfunk Berlin-Brandenburg
für
DasErste

Fälle nach Kategorien suchen

Suche im Archiv von Tatort nach Kommissar
Suche im Archiv von Tatort nach ehemaligen Kommissaren
Suche im Archiv von Tatort nach Titel