SENDETERMIN Sa., 03.02.07 | 21:45 Uhr | HR Fernsehen

Blutiger Asphalt

Batic und Leitmayr
Batic und Leitmayr | Bild: BR

Fernsehfilm Deutschland 1995

Die beiden Münchner Hauptkommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr ermitteln im Mordfall Carola Schmitz. Die junge Frau wurde erstochen in der Waschküche eines Münchner Mietshauses aufgefunden. Nach Ansicht der Mieter kommt als Täter nur ihr exzentrischer Mitbewohner Kai Herman in Frage. Der Ingenieur arbeitet an einer bahnbrechenden Erfindung im Bereich des Straßenbaus, die ihm vorraussichtlich Millionen einbringen wird, sobald letzte technische Schwierigkeiten beseitigt sind und das Patentierungsverfahren abgeschlossen ist.

Als Treiber, der Verlobte von Carola Schmitz vom Tod der jungen Frau erfährt, bricht er weinend zusammen. Er gibt aber zu, daß sie sich am Vorabend gestritten hatten. Überhaupt war ihre Beziehung nicht mehr wie früher, seine Verlobte schien sich verändert zu haben. Treiber deutet an, daß ein anderer Mann die Ursache gewesen sein könnte.

Als Leitmayr und Batic erfahren, daß in den Stichwunden des Opfers Asphaltspuren gefunden wurden, wird Herman für sie zum Hauptverdächtigen. Der aber weist alle Anschuldigungen brüsk zurück und behauptet die Ermordung von Carola Schmitz sei ein Komplott der Baufirma, die ihn ausschalten und auf diese Weise kostenlos an sein Patent herankommen wolle. Batic hält das für eine absurde Schutzbehauptung, aber Leitmayr nimmt Hermans Theorie ernster - überhaupt ist er zunehmend fasziniert von dem seltsamen Ingenieur. Zwischen den beiden entsteht fast so etwas wie eine Freundschaft und Leitmayr erfährt mehr über das Leben des Erfinders. Er ist geschieden und hat einen kleinen Sohn, den er abgöttisch liebt, aber nur selten sieht. Er ist cholerisch, hat panische Angst, daß er im letzten Moment scheitern könnte. - gleichzeitig ist er ein Mann mit Visionen, der die Geldgier seiner Umwelt verachtet.

Inzwischen haben sich auch gegen Treiber die Verdachtsmomente verdichtet. Batic findet heraus, daß Carola Schmitz im Osten ein Haus geerbt hat, der aus dem Verkauf entstandene Erlös von 100.000 Mark ist verschwunden. Treiber behauptet kaum etwas von dem Geld gesehen zu haben. Er glaubt, seine Verlobte habe eine Affäre mit Herman gehabt und ihm das Geld für seine Entwicklungen gegeben. Als Beweis präsentiert er einen Wohnungsschlüssel von Herman, den er unter Carolas Sachen entdeckt hat. Hermans Angst vor einem Komplott steigert sich zu einer regelrechten Paranoia, er wird immer unberechenbarer und aggressiver. Als in seine Wohnung eingebrochen wird und dabei Computer und Disketten zerstört werden, rastet er völlig aus.

Leitmayer geht inzwischen fieberhaft, aber ohne nennenswerten Erfolg Hermans Verschwörungstheorie nach. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, den Leitmayr hält Herman mittlerweile für eine lebende Zeitbombe und fürchtet, daß der in die Enge getriebene Ingenieur zu allem fähig ist.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Kriminalhauptkommissar Ivo Batic Miro Nemec
Kriminalhauptkommissar Franz Leitmayr Udo Wachtveitl
Herman Hansa Czypionka
Treiber Ulrich Wiggers
Jutta Annemarie Bubke
Martin Constantin Baier
Tine Maria Bachmann
Menzinger Michael Fitz
Carola Katharina Abt
Regie: Vivian Naefe
Buch: Harald Göckeritz

Erstausstrahlung: 12.11.1995

1 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

Sa., 03.02.07 | 21:45 Uhr
HR Fernsehen

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste

Fälle nach Kategorien suchen

Suche im Archiv von Tatort nach Kommissar
Suche im Archiv von Tatort nach ehemaligen Kommissaren
Suche im Archiv von Tatort nach Titel