SENDETERMIN Mi., 30.04.14 | 22:15 Uhr | WDR Fernsehen

Der Heckenschütze

Brinkmann und sein Assistent Robert Wegener
Brinkmann und sein Assistent Robert Wegener | Bild: HR / Andrea Enderlein

Fernsehfilm Deutschland 1999

Der Frankfurter Firmenchef Olaf Lasen feiert mit seiner Belegschaft den Gewinn eines internationalen Preises, verbunden mit einem Großauftrag. Dabei wird er von einem unbekannten Täter hinterrücks erschossen. Nur 24 Stunden später schießt derselbe Unbekannte den Unternehmer Heiner Kolbe nieder.

Lasen hatte mit Kolbes Frau ein Verhältnis, obwohl die beiden Männer von Jugend an miteinander befreundet waren. Lasens Witwe bittet den Pfarrer Gero Herkel, die Trauerpredigt für ihren ermordeten Mann zu halten; Herkel ist ebenfalls ein Jugendfreund Lasens. Während der Predigt erschießt der Unbekannte auch den Geistlichen von einer Empore aus und flüchtet. Kommissar Brinkmann und sein Assistent, die beide an der Trauerfeier teilnahmen, können ihn jedoch ergreifen. Der bleiche junge Mann verweigert jede Aussage. Bei einer psychiatrischen Untersuchung entkommt er wieder.

Die Ermittlungen ergeben, daß es sich um einen gewissen Jan Giese handelt. Von der Familie Giese erfährt Brinkmann, daß Jan das uneheliche Kind von Lisa Gieses Schwester Hanna ist. Hanna gehört seit Jahren einer Sekte an, deren Mitglieder sich "Die Auserwählten des Jüngsten Gerichts" nennen. Sie leben auf einem Schloß, wo Sektenchef Sirach sie von der Außenwelt hermetisch abschirmt. Jan wurde von den Gieses als Baby adoptiert, hatte es aber schwer in der Familie. In seinem Zimmer findet der Kommissar einen Hinweis auf die drei Opfer seiner Mordanschläge, dazu einen vierten Namen: K. Schröder. Vieles spricht dafür, daß der flüchtige Jan auch diesen Mann umbringen will, aber das Motiv für seinen Amoklauf bleibt rätselhaft.

Für Brinkmann und seinen Assistenten stellt sich daher die schwere Aufgabe, die Hintergründe der Mordserie herauszubekommen und Jan zu fassen, bevor er noch ein weiteres Opfer findet.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Kommissar Brinkmann Karl-Heinz von Hassel
Robert Wegener Martin May
Jan Giese Marek Harloff
Hanna Anke Sevenich
Lisa Giese Erika Skrotzki
Markus Giese Oliver Bröcker
Anna Lasen Katharina Schubert
Doris Kolbe Carol Oppermann
Emmi Saalmann Elisabeth Endriss
Gero Henkel Andreas Mach
Heiner Kolbe Hans-Georg Panczak
Helmut Giese Roland Nitschke
Karla Giese Charlotte Asendorf
Karsten Schröder Karl-Friedrich Praetorius
Olaf Lasen Manfred Molitorisz
Sirach Walter Renneisen
Buch und Regie: Heinz Schirk
Kamera: Werner Hoffmann
Musik: Jochen Schmidt-Hambrock
Ausstattung: Klaus Wischmann

Erstausstrahlung: 07.02.1999

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

Mi., 30.04.14 | 22:15 Uhr
WDR Fernsehen

Produktion

Hessischer Rundfunk
für
DasErste

Fälle nach Kategorien suchen

Suche im Archiv von Tatort nach Kommissar
Suche im Archiv von Tatort nach ehemaligen Kommissaren
Suche im Archiv von Tatort nach Titel