SENDETERMIN Sa., 08.09.12 | 20:15 Uhr | NDR Fernsehen

Heimspiel

Charlotte und Steffen auf dem Bahnsteig
Charlotte und Steffen auf dem Bahnsteig | Bild: NDR/Marion von der Mehden

Fernsehfilm Deutschland 2004

Das Lüneburger Pharmaunternehmen "Gerlitz AG" ist wegen seiner Genforschung Zielscheibe von Polit-Aktivisten. Als die Limousine des Firmenchefs von der Straße abgedrängt wird, rettet der maskierte Unfallfahrer in letzter Sekunde den Chauffeur aus dem brennenden Wagen. Dann flieht er.

LKA Hauptkommissarin Charlotte Lindholm soll in ihrer Heimatstadt Lüneburg ermitteln, ob es sich um ein Attentat handelte.

Vor Ort trifft Charlotte auf die Kommissarin Belinda Uzman, die nicht an einen Anschlag glaubt. Auch der attackierte Seniorchef Klaus Gerlitz ist eher gelassen. Trotzdem hat sein besorgter Sohn Steffen inzwischen ein Team zum Personenschutz engagiert. Charlotte ist nicht gerade erfreut, als sich ihr Exkollege und Exfreund Rolf Jacobi als Chef der Schutztruppe vorstellt. Eine per E-Mail eintreffende Schutzgelderpressung über zwei Millionen Euro lässt den Fall in neuem Licht erscheinen – das Attentat war offenbar doch eine gezielte Warnung.

Charlotte macht sich ihr eigenes Bild über die Aktivisten. Dank alter Kontakte findet sie zwei Mitglieder der Gruppe, die allerdings jegliche Beteiligung leugnen. Doch sie geben den Hinweis, dass ihre Mitstreiter Sonja Bertram und deren Freund Philipp einen privaten Kreuzzug gegen die GERAG führen. Sonjas Vater arbeitete dort und starb an Krebs. Philipp sitzt seit einem Einbruch in die Firma in U-Haft. Er wollte Beweise für einen Zusammenhang zwischen einem Betriebsunfall in der Forschungsabteilung von Steffen Gerlitz und der Krankheit von Sonjas Vater suchen.

Da wird unter den Augen der Polizei Klaus Gerlitz entführt. Die folgende Geldübergabe misslingt. Charlotte muss den Fall an den Kollegen Bein vom Staatsschutz übergeben.

Doch Charlotte hat unterdessen zu viele Spuren in der Hand, um einfach aufzugeben. Mit Hilfe von alten Freunden und den Recherchen ihres Mitbewohners Martin nähert sie sich dem Ursprung des Falls. Sie findet heraus, dass Aussagen und Belege manipuliert wurden. Die Entführung und Erpressung ist Teil eines größeren Plans. Charlotte ist plötzlich in einer ungewohnten Situation: Sie kann zwei Morde verhindern.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Hautpkommissarin Charlotte Lindholm Maria Furtwängler
Martin Felser Ingo Naujoks
Belinda Utzmann Catrin Striebeck
Rolf Jacobi Heikko Deutschmann
Richard Poll Dieter Okras
Klaus Gerlitz Ernst Stötzner
Steffen Gerlitz Max von Pufendorf
Regie: Thomas Jauch
Buch: Orkun Ertener
Kamera: Busso von Müller
Musik: Stephan Massimo

Erstausstrahlung: 29.02.2004

2 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

Sa., 08.09.12 | 20:15 Uhr
NDR Fernsehen

Produktion

Norddeutscher Rundfunk
für
DasErste

Fälle nach Kategorien suchen

Suche im Archiv von Tatort nach Kommissar
Suche im Archiv von Tatort nach ehemaligen Kommissaren
Suche im Archiv von Tatort nach Titel