1/1

Nasse Sachen

In einem Leipziger Industriegebiet wird die Leiche des Gebrauchtwagenhändlers Jannis Kerides gefunden. Kriminaltechniker Wolfgang Menzel versucht anhand der Spurenlage den möglichen Tatablauf zu rekonstruieren. | Bild: MDR/Steffen Junghans

In einem Leipziger Industriegebiet wird die Leiche des Gebrauchtwagenhändlers Jannis Kerides gefunden. Kriminaltechniker Wolfgang Menzel versucht anhand der Spurenlage den möglichen Tatablauf zu rekonstruieren.

Andreas Keppler und Eva Saalfeld weisen sich gegenüber Melanie Köhler, aus deren Auto die Leiche von Jannis Kerides auf die Straße geworfen worden ist, als ermittelnde Hauptkommissare aus.

Bei einem nächtlichen Zugriff sieht sich Georg Hantschel, der Anführer der illegal agierenden Autoschieberbande, plötzlich von den Hauptkommissaren auf frischer Tatt gestellt. Doch er greift unüberlegt in seine Jacke – und zieht eine Waffe?

Eva Saalfeld fühlt sich bedroht und verletzt Georg Hantschel durch einen Schuss schwer.

Eva Saalfeld wird von Staatsanwalt Diekmann zu dem Schusswechsel befragt.

Da man bei dem schwerverletzen Hantschel keine Waffe gefunden hat, ist es für den Staatsanwalt unumgänglich, Eva Saalfeld vorübergehend vom Dienst zu suspendieren. Andreas Keppler versucht Eva in dieser schweren Situation zur Seite zu stehen.

Hauptkommissar Andreas Keppler ist dahinter gekommen, dass Karla Rimbach ihn die ganze Zeit belogen hat. Bei der Beerdigung ihrer ebenfalls kürzlich verstorbenen Mutter stellt er sie zur Rede.

Herbert Bahrig beobachtet heimlich Hauptkommissarin Eva Saalfeld und kommt ihr dabei bedrohlich nah. Er folgt ihr sogar bis zu ihrer Privatwohnung, ohne dass Eva davon etwas bemerkt. Welche Gefahr geht von Bahrig aus?