1/1

Oben und Unten

Bauunternehmer Horst Baumann, der durch eine spektakuläre Firmenpleite ins Licht der Öffentlichkeit gerückt war, wird tot aufgefunden. Nach einem längeren Auslandsaufenthalt war dieser wieder nach Berlin zurückgekehrt. Kommissar Stark befragt Alissa Baumann zu ihren Berliner Immobilienprojekten. | Bild: rbb/Julia Terjung

Bauunternehmer Horst Baumann, der durch eine spektakuläre Firmenpleite ins Licht der Öffentlichkeit gerückt war, wird tot aufgefunden. Nach einem längeren Auslandsaufenthalt war dieser wieder nach Berlin zurückgekehrt. Kommissar Stark befragt Alissa Baumann zu ihren Berliner Immobilienprojekten.

Die Ermittlungen bringen die Kommissare schnell auf die Spur des seinerzeit durch die Pleite ruinierten Handwerkers Rothe. Wollte er sich an Baumann rächen?

Ritter bringt die Suche nach dem Mörder zurück an den Tatort: in die U-Bahn Katakomben von Berlin. Bei seinen Nachforschungen trifft er auf Daniel, der als Betreuer mit schwer erziehbaren Jugendlichen illegale Touren in das unterirdische Labyrinth unternimmt.

Doch nicht nur Daniel kennt sich hier aus. In dem Geflecht aus Gängen und Schächten begegnet Ritter dem schrägen Künstler und Einsiedler Gregor.

Wie bringt man einen Toten in die U-Bahn? Ritter und Stark machen den Test.

Die Spurensicherung untersucht den unterirdischen Fundort der Leiche. Ritter und ein Vertreter der Verkehrbetriebe sind vor Ort.

Das Au-Pair-Mädchen Nicolette kümmert sich um Mika, den kleinen Sohn der Baumanns. Und sie gibt Alissa Baumann ein Alibi für die Tatzeit.

Alissa Baumann, die Witwe des ermordeten Bauunternehmers, erzählt Kommissar Stark von Horsts Geschäften.