1/1

Stuttgarter Kommissare feiern den 25. "Tatort"

Stuttgart, Spätsommer, ein Montagmorgen vor zehn Jahren. Kriminalhauptkommissar Sebastian Bootz wird im Tatort "Hart an der Grenze" (2008) zur Feier seines 31. Geburtstages von seiner Familie geweckt. Fröhlicher Beginn eines Arbeitstages, der für Bootz einen neuen Fall und einen neuen Kollegen bereithält. | Bild: SWR/Stephanie Schweigert

Stuttgart, Spätsommer, ein Montagmorgen vor zehn Jahren. Kriminalhauptkommissar Sebastian Bootz wird im Tatort "Hart an der Grenze" (2008) zur Feier seines 31. Geburtstages von seiner Familie geweckt. Fröhlicher Beginn eines Arbeitstages, der für Bootz einen neuen Fall und einen neuen Kollegen bereithält.

"Tatort: In eigener Sache" (2008) – Der zweite Fall von Thorsten Lannert und Sebastian Bootz beginnt mit einem Einsatz der Drogenfahndung: Bei einem Schusswechsel sterben ein Polizist und zwei der mutmaßlichen Drogendealer, einer wird lebensgefährlich verletzt.

Tatort: "Tödliche Tarnung" (2009) – Der Tod eines Zöllners am Stuttgarter Flughafen führt die Kommissare Lannert und Bootz auf die Spur des internationalen Waffenschmugglers Viktor de Man. Lannert kennt den Mann.

Thorsten Lannert und Sebastian Bootz werden aufgrund des Notrufs einer jungen Frau in ein luxuriöses Stuttgarter Apartment gerufen. Doch kaum haben sie die Leiche einer jungen Frau entdeckt, geraten die Kommissare selbst unter Beschuss – im Tatort "Das Mädchen Galina" (2009)

Tatort "Altlasten" (2009): Der Tod des über 80-jährigen Willy Schubert kam nicht überraschend, denn er war lange schon krank. Doch ein aufmerksamer Amtsarzt entdeckt, dass Schuberts Tod von einer Medikamentenvergiftung verursacht wurde. Lannert und Bootz ermitteln.

Marc Simon ist Bankangestellter und eigentlich ein ganz ruhiger, unauffälliger Familienmensch. Als seine Frau und seine Tochter erschossen aufgefunden werden, wird er plötzlich zum Hauptverdächtigen in einem Mordfall – im Tatort "Blutgeld" (2010).

Eine namenlose Tote wird im Fall "Die Unsichtbare" (2010) an einem Seeufer gefunden. Die Stuttgarter Kommissare Lannert und Bootz versuchen, die Identität der Frau zu klären und stellen fest, dass es sich um eine illegal in Deutschland lebende Ukrainerin handelte.

Tatort "Grabenämpfe" (2011): Stefan Aldinger, einer der beiden Betreiber des bunten, vielfältigen Stuttgarter Kunstareals "Wagenhallen", wird erschlagen aufgefunden. Seine Frau Elena scheint von der Nachricht völlig gebrochen. Doch sie gehört zu den Verdächtigen.

Die Stuttgarter "Tatort"-Kommissare Lannert und Bootz müssen in der Folge "Das erste Opfer" (2011) die Morde an einem Bauunternehmer und einer Restaurantbesitzerin aufklären. Ein Foto und die Mordmethode bringen die Ermittler darauf, dass die beiden Fälle zusammenhängen.

Tatort "Scherbenhaufen" (2012): Der Unternehmer Otto Imberger entgeht einem Anschlag nur knapp, sein Chauffeur aber wird von einer der Kugeln tödlich getroffen. Der Stuttgarter "Tatort"-Kommissar Sebastian Bootz ermittelt undercover bei der Imberger'schen Firma.

Lannert und Bootz ermitteln im Mordfall an einem Studenten, der als "Eco-Pirat" Umweltsünder anprangerte. Als sie eine Spur haben, führt die ausgerechnet zum neuen Freund der Staatsanwältin Henrike Habermas – im Tatort "Tote Erde" (2012)

Im Tatort "Spiel auf Zeit" (2013) haben die beiden Kommissare es bei ihren Ermittlungen zum zweiten Mal mit dem Waffenschieber Victor de Man zu tun. Er bietet sich als Informant an. Doch können die Kommissare ihm vertrauen?

Als in einem Jugendtreff ein Sozialarbeiter tot aufgefunden wird, deutet zunächst alles auf die junge Sarah als Täterin hin. Doch obwohl sie den Mord gesteht, sind sich die Ermittler bald nicht mehr sicher, was sie glauben sollen – im Tatort "Happy Birthday, Sarah" (2013).

Tatort "Freigang" (2014): Das perfekte Alibi? Holger Drake, der Hauptverdächtige im Mordfall Irina Meinert, saß zur Tatzeit in der Justizanstalt Zuffenhausen. Wie aber konnte seine DNA an den Tatort gelangen? Lannert und Bootz ist klar: Im Gefängnis ist etwas faul.

Thorsten Lannert hat einen Geiselnehmer erschossen und muss dafür die Verantwortung tragen. Bootz entlastet seinen Kollegen, obwohl er sich im Hinblick auf die entscheidenden Sekunden gar nicht sicher ist. Wie weit darf Loyalität reichen? Im Tatort "Eine Frage des Gewissens" (2014).

Der Ex-Staatssekretär Dillinger wird erschossen. Kurz zuvor hatte er in einem Stuttgart-21-Untersuchungsausschuss ausgesagt. Wer fühlte sich dadurch bedroht? Thorsten Lannert und Sebastian Bootz suchen im Tatort "Der Inder" (2015) nach einem geplatzten Deal.

Kaum hat Jörg Albrecht seine Strafe wegen Missbrauchs und Mordes abgesessen, wird seine Leiche gefunden. Er wurde vor dem Gefängnistor abgefangen, entführt und ermordet. Den Stuttgarter Kommissaren ist klar, wer die Hauptverdächtigen sind – im Tatort "Preis des Lebens" (2015).

An einem Autobahnparkplatz soll eine gut vorbereitete Aktion mit der Drogenfahndung stattfinden. Doch vor Ort bietet sich Lannert und Bootz ein erschütternder Anblick: 23 tote Flüchtlinge. Die Suche nach den Schleusern beginnt, im Tatort "Im gelobten Land" (2016).

Im 19. Fall "HAL" (2016) der Stuttgarter Kommissare Lannert und Bootz geht es um den Mord an Elena Stemmle. Die Schauspielschülerin jobbte bei einer Softwarefirma als Probandin für ein Social-Analysis-Programm, das zukünftige Verbrechen verhindern soll.

Tatort "Stau" (2017): Lannert und Bootz vermuten einen Täter im Feierabendstau auf der Stuttgarter Weinsteige – ihnen bleibt nicht viel Zeit, den Täter zu finden.

40 Jahre liegen der Deutsche Herbst und die Todesnacht von Stammheim zurück. Die Folgen dieser traumatischen Zeit beeinflussen den aktuellen Fall der Kommissare Lannert und Bootz im Tatort "Der rote Schatten" (2017).

Was bedeutet es, in eine Mordermittlung zu geraten? Der Mordfall zum zehnjährigen Tatort-Jubiläum aus Stuttgart wird aus der Sicht des Hauptverdächtigen Jakob Gregorowicz erzählt, dessen Leben Lannert und Bootz immer intensiver durchleuchten – im Fall "Der Mann, der lügt" (2018).

Die Stuttgarter Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz halten es für möglich, dass die Pflegerin Anne Werner für den vorzeitigen Tod von Patienten verantwortlich ist: "Anne und der Tod" (2019).

Auf einem Bergplateau wird eine Leiche gefunden. Wurde der Tote Opfer eines Ritualmords? Lannert und Bootz beharren bei ihren Ermittlungen im Fall "Hüter der Schwelle (2019) auf Fakten, während die Verdächtigen mit Weisheiten aus ferner Vergangenheit argumentieren.

Ein Mord auf offener Straße, eine anonyme Geldforderung, die Androhung weiterer Erschießungen: Wird Stuttgart von einem Heckenschützen erpresst? Lannert und Bootz ermitteln in ihrem 25. Fall "Du allein" (2020).