Fragen an Dietmar Bär als Hauptkommissar Freddy Schenk

Die Befragung von Martina Baumann (Daniela Wutte) durch Freddy Schenk (Dietmar Bär) geht weiter.
Die Befragung von Martina Baumann durch Freddy Schenk geht weiter. | Bild: WDR/Bavaria Fiction GmbH / Martin Valentin Menke

Fragen an Dietmar Bär

"Abbruchkante" spielt mitten im Braunkohletagebau-Gebiet: Wie würden Sie das Thema dieses Films beschreiben?

Erstmal aus bekannten Gründen hochaktuell, wir sehen uns ja momentan in der Öffentlichkeit mit dem Problem Tagebau, Energiepolitik und dem gesellschaftlichen Diskurs darüber stark konfrontiert; auf den zweiten Blick erzählt unser Film aber keine klimapolitische, sondern eine zutiefst menschliche Geschichte, die im Verlauf der Ermittlungen eine tragische Gruppendynamik offenbart.

Dieses Mal ermitteln die Kommissare im seelenverlassenen Alt-Bützenich. Auch sein Freund und Kollege Max Ballauf macht einen einsamen Eindruck. Wie geht Freddy Schenk damit um?

Viele, viele Jahre beobachtet Freddy mit dem Blick des Freundes nun diesen ‚Mr. Lonely‘ an seiner Seite, und kann da eigentlich nicht helfen. Aber vielleicht manchmal die richtigen Fragen stellen – und für Max zur richtigen Zeit Hilfestellung ‚organisieren‘.