1/1

Best of Kopper von 1996 bis 2018

In seinem ersten Fall taucht Mario Kopper 1996 an der Seite von Lena Odenthal auf – im "Tatort: Der kalte Tod": Er ist der Schwarm der Pathologie: Professor Dr. Sorensky. Der Pathologe ist ein Mann von ausgesuchtem Humor – und er ist ein Mörder, geschickt und kaltblütig. Zumindest ist Hauptkommissarin Lena Odenthal fest davon überzeugt. | Bild: SWR

In seinem ersten Fall taucht Mario Kopper 1996 an der Seite von Lena Odenthal auf – im "Tatort: Der kalte Tod": Er ist der Schwarm der Pathologie: Professor Dr. Sorensky. Der Pathologe ist ein Mann von ausgesuchtem Humor – und er ist ein Mörder, geschickt und kaltblütig. Zumindest ist Hauptkommissarin Lena Odenthal fest davon überzeugt.

"Tatort: Tod im All" (1991): Lunik van Deeling ist tot, der legendäre Bestseller-Ufologe ist ermordet worden. Dies behauptet ein geheimnisvoller, anonymer Anrufer. Oder ist das Ganze nur ein grandioser PR-Gag?

"Tatort. Jagdfieber" (1998): Charlotte und Markus führen eine Traumehe. Nichts trübt das Zusammenleben der beiden, in der schmucken Eigentumsvilla. Markus betreut die Kunden einer Privatbank, Charlotte kümmert sich um alles andere. Bis die Katastrophe geschieht ...

Im "Tatort: Kriegsspuren" (1999) bekommen es Lena Odenthal und Mario Kopper mit einem Kriegsverbrecher zu tun.

Die beiden Ludwigshafener Kommissare müssen im "Tatort: Der schwarze Ritter" (2000) den Mord in einem Freizeitpark aufklären.

"Tatort: Der Präsident" (2001): Eine friedliche Vorortsiedlung, ein schmuckes Einfamilienhaus und darin eine Familie in ihrem Blut – Lena Odenthal und Mario Kopper sind erschüttert.

Kopper und Kriminalrat Wolf sind sich im "Tatort: Fette Krieger" (2001) sicher: Das Video beweist, dass Krieger der Täter war.

Eine Tat wie im Gewaltrausch: Im Lehrerzimmer eines Gymnasiums werden die Leichen von drei Lehrern und einem Schüler gefunden, durch ein Dutzend Schüsse getötet. Nicht nur Jacky Bräutigam, der die Toten gefunden hat, auch Lena und ihr Team sind von dem Anblick erschüttert – im "Tatort: Gewaltfieber" (2001).

Der junge Marcello ist sehr verliebt und sehr in Sorge. Seine Freundin Julia klingt am Telefon in Ludwigshafen verängstigt und einsam – Marcello aber ist in Italien. Die Familie lehnt die deutsche Freundin vehement ab, so macht Marcello sich einfach davon, um Julia beizustehen. Eine günstige Mitfahrgelegenheit ergibt sich mit seinem neuen Freund Mario Kopper, der mit Kollegin Lena Odenthal bei einer Hochzeit in Italien zu Gast war. Im "Tatort: Romeo und Julia" (2003).

"Tatort: Letzte Zweifel" (2005): Eine junge Frau wird erschlagen in den Rheinauen aufgefunden. Karina Cervinski wurde weder vergewaltigt noch beraubt, und es ist davon auszugehen, dass sie ihren Mörder gekannt hat. Lena Odenthal und Mario Kopper beginnen in Karinas Umfeld zu ermitteln.

Lena Odenthal und Mario Kopper ermitteln im "Tatort: Am Abgrund" (2005).

Lena Odenthal wird von dem ehemaligen Polizeibeamten Münchau mit Waffengewalt als Geisel genommen. Mario Kopper versucht, seine Kollegin zu retten: "Tatort: Ohne Beweise" (2005).

"Tatort: Unter Kontrolle" (2006): Der Inhaber einer Event-Agentur wird ermordet. Zuletzt gesehen hat ihn die junge Versicherungsangestellte Rike Hoffmann, die seit einiger Zeit das Opfer eines Stalkers ist. Hängen die beiden Fälle zusammen?

Gerhard Brenner wird erschossen in seinem Haus aufgefunden, Spuren eines Einbruchs gibt es keine. Brenner war verwitwet, ein pensionierter Bankangestellter. In den Fokus von Mario Kopper und Lena Odenthal gerät im "Tatort: Revanche" (2006) zunächst sein arbeitsloser Sohn Udo.

"Tatort: Der Lippenstiftmörder" (2006): Auf einem Kleinstadtbahnhof vor den Toren Ludwigshafens wird ein junges Mädchen tot aufgefunden. Mit Verdächtigungen sind die Einwohner von Angerburg schnell bei der Hand, denn zum Ort gehört die forensische Klinik Engelsried.

"Tatort: Roter Tod" (2007): Ein Fall, der eigentlich gar kein Fall zu sein scheint: Eine junge Ärztin hat sich die Pulsadern aufgeschnitten – auf ihrem Schreibtisch liegt ihre Kündigung. Alles deutet auf Selbsttötung hin. Aber Lena Odenthal glaubt nicht an Selbstmord ...

... Hatte ein Angreifer Lena mit dem HI-Virus angesteckt? Kopper steht Lena tröstend zur Seite.

Beim Raubüberfall auf einen Speditions-Laster wird einer der Fahrer getötet und ein weiterer schwer verletzt. Die Ermittlungen führen Lena Odenthal und Mario Kopper im "Tatort: Die dunkle Seite" (2007) immer wieder zu der Spedition zurück.

"Tatort: Schatten der Angst" (2008): Als der türkische Unternehmer Ercan Celik mit seinem eigenen Lieferwagen überfahren wird und stirbt, bekommen Lena Odenthal und Mario Kopper Unterstützung vom LKA. Dort vermutet man die Tat eines Serientäters.

Dem Tod begegnen Mordermittler oft. Aber im Fall "Der glückliche Tod" (2008) wird Lena Odenthal auch mit dem Sterben konfrontiert. Die ermordete Sabine Brodag arbeitete für den Schweizer Sterbehilfeverein Charontas.

Auf einer Mülldeponie wird die Leiche von Boris Blaschke gefunden, der bis zu seinem Ableben Gebietsleiter bei der Discount-Kette Billy für Ludwigshafen war. Lena Odenthal und Mario Kopper ermitteln in "Kassensturz" (2009).

Immer wieder gingen Mario Kopper und Lena Odenthal im Containerhafen auf Täterfang.

Bei einem Einsatz gegen einen bewaffneten Drogendealer kommt es zum Schusswechsel und der SEK-Beamte Andreas Ziegler wird tödlich verletzt. Lena Odenthal und Mario Kopper übernehmen die Ermittlungen und fahnden sofort nach dem Flüchtigen... Im "Tatort: Tödlicher Einsatz" (2009).

"Tatort: Tod auf dem Rhein" (2010): Am Rheinufer wird die Leiche von Konrad Hanke geborgen, Lena Odenthal und Mario Kopper nehmen die Ermittlungen auf. Alles deutet darauf hin, dass der Fall mit der Vergangenheit des Opfers zusammenhängt.

Lena Odenthal und Kopper untersuchen im "Tatort: Hauch des Todes" (2010) die Leiche, die im Hafengebiet gefunden wurde, in eine Folie gewickelt wie in einem Kokon.

"Tatort: Der Schrei" (2010): Es sollte ein unbeschwerter Ausflug in den Vergnügungspark werden, doch dann wird die achtjährige Tochter der Familie tot aufgefunden. Die Ludwigshafener Kommissare Odenthal und Kopper stehen vor einem Rätsel.

Der Fall "Tödliche Ermittlungen" (2011) birgt für Lena Odenthal eine Reise in die eigene Vergangenheit. Nachdem auf einem Feld die Leiche einer Polizeischülerin gefunden wird, ermittelt die Kommissarin ausgerechnet in der Schule, die sie selbst besucht hat.

Die Leiche von Steffi Pietsch liegt schon seit Stunden neben der Straße. Eigentlich sieht es nach einem Selbstmord aus, aber die zerschnittenen Kleider sprechen eine andere Sprache. Ein bedrückender Fall für Lena Odenthal und Mario Kopper. Im "Tatort: Tödliche Häppchen" (2012).

Roza Lanczeck, die Freundin des Firmenchefs Frank Brenner, kommt bei einem Autounfall ums Leben. Die Spurenlage ist eindeutig: Die Bremsdichtungen wurden manipuliert. Also Mord. Lena Odenthal und Mario Kopper beginnen mit den Ermittlungen im "Tatort: Kaltblütig" (2013).

Ein gutes Team: Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe beim Dreh in Ludwigshafen.

"Tatort: Freunde bis in den Tod" (2013): Zuerst war Mario Kopper nur fasziniert von der Programmierleistung des ermordeten Schülers. Doch dann stellen er und Lena fest, dass Ron für das Vernichtungsspiel die Räume des Schulgebäudes genutzt hat. Das Ganze wirkt fast wie die Antizipation eines Amoklaufs und beunruhigt die beiden Kommissare sehr.

Der Zirkus Burani verzaubert das Ludwigshafener Publikum. Als ein Mitarbeiter am Morgen nach der Vorstellung erschlagen in der Manege liegt, wird "Tatort"-Kommissarin Lena Odenthal mit der harten Realität des Zirkuslebens konfrontiert. Im "Tatort: Zirkuskind" (2014).

"Tatort: Die Sonne stirbt wie ein Tier" (2015): Odenthal und Kopper nehmen die Ermittlungen auf, als ein Tierpfleger ermordet aufgefunden wird. Auch Fallanalytikerin Johanna Stern ist involviert, da der Mord möglicherweise im Zusammenhang mit einer aktuellen Pferdeschänder-Serie steht.

Zimmermädchen Yasemin stürzt im Treppenhaus eines Luxushotels zu Tode. Fremdverschulden oder nicht? Und steht ihr Tod im Zusammenhang damit, dass der Politiker Joseph Sattler kurz zuvor Sex mit Yasemin hatte? Odenthal und Kopper ermitteln im "Tatort: Roomservice" (2015).

"Tatort: Babbeldasch" (2017): Das Mundarttheater Babbeldasch hat bisher nicht zu Lena Odenthals Ausgehadressen gehört. Kollege Becker nimmt sie in eine Aufführung mit. Doch der Abend endet abrupt: Hauptdarstellerin Sophie Fettèr stirbt während der Vorstellung.

Italien- und Oldtimer-Leidenschaft zusammengebracht: Kopper mit seinem alten Fiat.

In seinem letzten Fall will Mario Kopper seinem verzweifelten Jugendfreund Sandro helfen und gerät dabei selbst in den Fokus der Mafia – im "Tatort: Kopper" (2018).