1/1

Blick zurück: Die Fälle von Lürsen und Stedefreund

Sabine Postel war bereits 1997 als Kommissarin Inga Lürsen im "Tatort"-Einsatz. Der erste gemeinsame Fall "Eine unscheinbare Frau" mit Oliver Mommsen als Nils Stedefreund flimmerte im November 2001 in die Wohnzimmer. Lürsen und Stedefreund kommen darin der Entführerin Margit Brede auf die Spur. Es war der Beginn einer langen, freundschaftlichen Zusammenarbeit.  | Bild: Radio Bremen/Jörg Landsberg

Sabine Postel war bereits 1997 als Kommissarin Inga Lürsen im "Tatort"-Einsatz. Der erste gemeinsame Fall "Eine unscheinbare Frau" mit Oliver Mommsen als Nils Stedefreund flimmerte im November 2001 in die Wohnzimmer. Lürsen und Stedefreund kommen darin der Entführerin Margit Brede auf die Spur. Es war der Beginn einer langen, freundschaftlichen Zusammenarbeit.

Ihr zweiter Fall "Endspiel" (2002) führte die beiden auf den Fußballplatz: Der Trainer des FC Bremen wurde ermordet, als die Mannschaft kurz vor dem Aufstieg stand. Schnell finden Hauptkommissarin Inga Lürsen und Kommissar Stedefreund heraus, dass der Trainer nicht viele Freunde im Verein hatte.

2002 war ein aufregendes Jahr. Im Fall "Schatten" wird Inga Lürsen mit den Schatten ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert. Stedefreund muss sich entscheiden, ob er Inga vertrauen will und auf wessen Seite er steht.

Ein verzwickter Fall im Jahr 2003, "Der schwarze Troll", bringt das Ermittlerteam um Inga Lürsen und Stedefreund zu Meinungsverschiedenheiten.

2003: Der Fall bringt Lürsen und Stedefreund zu dem Schlachter-Ehepaar Hans und Lisa Pietsch. Diese haben vor zehn Jahren ihre Tochter durch einen Unfall verloren. Als nun die Leiche von Sandra Wiemann – eine Nachbarin der Pietschs – aufgefunden wird, müssen sich Lisa und Hans nicht nur den Fragen der Polizei, sondern auch den Fehlern ihrer Vergangenheit stellen.

04.04.2004: In "Abschaum" ermitteln sie im Fall der zwölfjährigen Miriam Meinfeld. Was zuerst aussieht wie Selbstmord, führt die Ermittler zu gespenstischen Ritualen einer Sekte, deren Helfer offensichtlich hohe Positionen besitzen. Sogar das Ermittlerteam wird von der Sekte überwacht und manipuliert.

Im Fall "Scheherazade" aus dem Jahr 2005 beharrt eine nicht immer glaubwürdig erscheinende junge Frau darauf, dass ihr Freund in den Terror des 11. September verwickelt war. Nur Stedefreund nimmt die junge Frau ernst und versucht, Inga Lürsen zu überzeugen. Diese ist nach dem hektischen Auftritt der jungen Frau jedoch nicht freundlich gestimmt. Doch was hat Inga's alte Liebe damit zu tun und warum muss die sich für eine Wahrheit entscheiden?

"Todesengel": Ein Heckenschütze, der aus dem Hinterhalt auf Passanten und Autofahrer schießt, hält Bremen in Atem. Die Kommissare Inga Lürsen und ihr Partner Stedefreund versuchen unter Hochdruck, dem Täter auf die Spur zu kommen. (2005)

In "Requiem" (2005) bringt Inga Lürsen sich selbst und auch ihre Tochter Helen in tödliche Gefahr. Ein teuflisches Spiel, dass sie nur gewinnen kann, wenn sie sich anders verhält, als man es von ihr erwartet.

Das Ermittlerteam Inga Lürsen und Stedefreund verhaften nach dem Tod von Anne Schirmer einen Täter, der zwar gesteht, jedoch können keine Beweise gefunden werden können. Je tiefer die Kommissare in den Fall eindringen, umso mehr verwischen sich die Grenzen zwischen Wahrheit, Lüge, Gefühl und polizeilicher Pflicht, echten und absichtlich ausgelegten Spuren. ("Stille Tage", 2006)

2007 stand das Bremer Duo zusammen mit Jeanette Biedermann im "Tatort: Schwelbrand" vor der Kamera. Die Ermittlungen führen die Kommissare in die Bremer Neonaziszene.

Im Fall "Strahlende Zukunft" geraten Inga Lürsen und Stedefreund immer tiefer in ein dichtes Geflecht aus Geheimnissen und Intrigen. Sandra Vegener, die aus der Psychiatrie entlassen wurde, tötet einen Richter und anschließend sich selbst. Aber warum lügt der Staatsanwalt? Und warum zahlt eine Mobilfunkfirma Geld an den Ehemann?

Der Selbstmord der Medizinstudentin Rojin Lewald stellt Kommissarin Inga Lürsen und ihren Kollegen Stedefreund vor einige Rätsel. Die junge Frau, die aus einer türkischen Familie stammt, wollte sich von ihrem deutschen Mann scheiden lassen. Unsicher und vorsichtig bewegen sich die Kommissare in einer ihnen fremden Lebenswelt und bringen zu guter Letzt eine Wahrheit ans Licht, die ihre schlimmsten Vermutungen übersteigt. ("Familienaufstellung", 2009)

Ist der Mörder noch an Bord? In "Schiffe versenken" (2009) begibt sich Inga an Bord der eines Containerschiffes. Dort wurde ein Offizier getötet. Von der männlichen Crew wird sie mit Argwohn beäugt und bald ist klar: Der Mörder ist noch an Bord.

In "Tote Männer" (2010) wird ein toter Student wird in der Weser gefunden. Er soll sich gegen Geld mit Männern getroffen haben. Immer wieder taucht der Name Leon Hartwig auf, der sich gegen die Anschuldigungen wehrt. Jedoch wird seine schwangere Ehefrau immer misstrauischer. Aber auch Inga muss sich fragen, wem sie überhaupt noch trauen kann – denn Stedefreund scheint ihr etwas Wichtiges zu verschweigen.

7.02.2010, "Königskinder": Eine Einbruchserie erschüttert Bremen, nun gab es auch ein Todesopfer. Für Stedefreund ist dies ein besonders heikler Fall – bei der Toten handelt es sich um seine Ex-Freundin. Und zudem blockiert der Bruder der Toten die Ermittlungen.

Im Tatort "Schlafende Hunde" wird Stedefreund auf die Spur alter Stasi-Seilschaften geführt. Bald wissen Inga und Stedefreund nicht mehr, welchen Indizien sie glauben sollen – werden sie bewusst getäuscht? (2010)

In einer Hochhaussiedlung wird das Ehepaar Berthold ermordet aufgefunden. Ihre neunjährige Tochter Nadine hat die Tat beobachtet. Inga Lürsen gibt sich als Tante des schwer traumatisierten Kindes aus und zieht in die Hochhaussiedlung mit ein. Stedefreund ermittelt bei den Arbeitskollegen des Opfers im Hafen. ("Stille Wasser", 2011)

Ein Schock für "Tatort"-Kommissar Stedefreund: Nach einer durchzechten Nacht ist sein Freund Peer, der bei der Wasserschutzpolizei arbeitet, spurlos verschwunden. Blutflecken deuten auf ein Verbrechen hin. Ist hier Rache im Spiel? ("Der illegale Tod", 2011)

2012, "Ordnung im Lot": Ein Tankstellenbesitzer liegt erschossen im Verkaufsraum. Was zunächst wie ein Raubmord aussieht, entpuppt sich als Verwirrspiel, in das auch die Familie des Toten verstrickt ist. Die Kommissare geraten bei ihren Ermittlungen tiefer in Familiengeheimnisse als ihnen lieb ist.

"Hochzeitsnacht" (2012): Zwei maskierte Männer stürmen eine Hochzeitsfeier, auf der Hauptkommissarin Inga Lürsen und ihr Kollege Stedefreund zu Gast sind. Doch dies ist kein gewöhnlicher Raubüberfall – einer der Männer versucht, etwas über den Mord an einer jungen Frau zu erfahren. Und dann wird auch noch ein Gast tot aufgefunden.

Im "Tatort: Puppenspieler" erpressen die minderjährige Mel und ihr Freund Ole einen der obersten Richter Deutschlands mit einem Sexvideo. Kurz darauf ist Ole tot. Doch auch Stedefreund hat mit einem Verlust zu kämpfen – sein bester Freund ist tot.

2013, "Er wird töten": Stedefreund ist aus Afghanistan zurück! Doch statt großer Willkommensfreude gibt es einen neuen Fall für das Ermittlerteam. Im Kommissariat sitzt eine ängstliche Frau, die immerzu "Er wird töten" sagt. Ingas neuer Kollege und Liebhaber, Leo Uljanoff, wird tot im Präsidium gefunden. Wiedervereint beginnen Inga Lürsen und Stedefreund mit den Ermittlungen.

Tatort "Brüder", 2014: Ein Notrufeinsatz zweier Polizisten eskaliert. Die Bremer Kommissare Lürsen und Stedefreund finden heraus, dass die Beamten unvermutet die Aktivitäten eines kriminellen Clans gestört haben und geraten in ein Netz aus Gewalt und Drohungen.

In "Alle meine Jungs" (2014) geht es um den Müll der Stadt, eine Straße voller Ex-Häftlinge – und einen Mann, der alle Fäden in der Hand hält. Schwer verletzt versucht Müllmann Maik Decker mit einem Müllwagen zu fliehen. Doch es ist zu spät. Der Wagen verunglückt und Maik stirbt an seinen Stichverletzungen.

"Die Wiederkehr" ist ein Wortspiel im doppelten Sinne. Die Ermittler Inga Lürsen und Stedefreund werden mit einem alten Fall konfrontiert. Ein seit zehn Jahren vermisstes Mädchen, Fiona, kehrt zu ihrer Familie zurück. Inga Lürsen konnte Fiona damals nicht finden und hat den Vater als Mörder verdächtigt. Daraufhin hat sich dieser das Leben genommen. Doch auch dieses Mal stoßen die Ermittler auf ungeklärte Fragen.

In "Wer Wind erntet, sät Sturm" aus dem Jahr 2015 wird ein Umweltaktivist erschossen und sein Freund verschwindet auf einem Windrad in der Nordsee. Hat der Unternehmer Overbeck etwas damit zu tun? Schon bald verschwimmen für Lürsen und Stedefreund die Grenzen zwischen Opfern und Tätern, zwischen unschuldig und schuldig.

Bremen ist im Ausnahmezustand, die Kommissare Inga Lürsen und Stedefreund stehen in "Der hundertste Affe" unter Druck: Eine Gruppe um die Umweltaktivistin Luisa Christensen droht, die Stadt zu terrorisieren. Der einberufene Krisenstab befürchtet das Schlimmste. Hilft die eigenwillige BKA-Kollegin Linda Selb Inga Lürsen und Stedefreund beim Wettlauf gegen die Zeit?

Vanessa Arnold, Mitgründerin eines Bremer Startup-Unternehmens, kommt bei einem Autounfall ums Leben. Den Bremer Kommissaren Inga Lürsen und Stedefreund stellt sich im Fall "Echolot" schnell die Frage, ob es wirklich ein Unfall war – Indizien lassen Zweifel aufkommen.

12.03.2017, "Nachtsicht": Nachdem zwei junge Männer nachts überfahren werden, vermuten die Bremer Kommissare Lürsen und Stedefreund einen Serientäter am Werk. Unter Verdacht gerät schnell der ehemalige Drogenabhängige Kristian Friedland. Zum Erstaunen der Kommissare versuchen seine Eltern mit allen Mitteln, die Ermittlungen von ihm fern zu halten. Was hat die Familie zu verbergen?

Ein abgetrennter Finger und ein Auto mit Blutspuren: Das ist alles, was die Bremer Kommissare in einem Parkhaus vorfinden. Der Besitzer des Autos ist der ehemalige Chef eines Pharmahandels. Die Letzte, die mit ihm Kontakt hatte, war die erfolgshungrige Pharmareferentin Maria Voss. Sie will um jeden Preis "Zurück ins Licht". Stedefreund kommt ihr dabei näher, als Lürsen und der BKA-Kollegin Linda Selb lieb ist.

Im Tatort "Im Toten Winkel" (2018) geraten die Kommissare in einen toten Winkel des deutschen Pflegesystems, ihnen stockt angesichts der Ungerechtigkeit und der persönlichen Schicksale der Atem. Als der Rentner Horst Claasen seine demenzkranke Frau tötet, sehen sich die Bremer Ermittler Inga Lürsen und Stedefreund mit einem gesellschaftlichen Tabuthema konfrontiert.

Ein Notruf ist bei der Polizei eingegangen. Die Hauptkommissare Inga Lürsen und Stedefreund suchen im Park nach Spuren. Eine traumatisierte Augenzeugin kann den Ermittlern nur den verstörenden Hinweis "Vampir" liefern. Stedefreund verliert sich im Fall "Blut" in einem fieberhaften Strudel mystischen Aberglaubens.

"Wo ist nur mein Schatz geblieben?" ist der letzte Fall des Bremer Duos, der zu einer Belastungsprobe für die beiden wird: Durch Zufall entdecken Bauarbeiter die unter einer Straße verborgene Leiche einer Frau. Bei den Mordermittlungen stechen sie in ein feingewebtes Netz aus Korruption und illegalen Geldgeschäften. Die Firma steht im Visier der BKA-Beamten Maller und Kempf, die mit allen Mitteln versuchen, die Ermittlungen der Mordkommission zu verhindern. Auch Stedefreund scheint wichtige Informationen für sich zu behalten.