1/1

Der Pakt

Kriminalhauptkommissar Jens Stellbrink mit Kommissarin Mia Emmrich. | Bild: SR / Manuela Meyer

Kriminalhauptkommissar Jens Stellbrink mit Kommissarin Mia Emmrich.

Vanessa und Anika, Schwesternschülerin im zweiten Ausbildungsjahr, sehen sich verblüffend ähnlich. Aber Anika ist deutlich ernster als Vanessa. Auch an diesem Abend hat Anika andere Prioritäten: Helfen statt im Schwesternwohnheim mit den attraktiven Assistenzärzten Party zu feiern. Seit über einem Jahr arbeitet sie in der Initiative "Mediziner für Illegale (MefI)" mit, die von der charismatischen Ärztin Annemarie Bindra ins Leben gerufen wurde.

Hier hat sie auch den jungen koptischen Christen Kamal Atiya kennengelernt, der mit seinem kleinen Bruder Raouf aus Ägypten geflohen ist. Die Brüder werden in Deutschland geduldet.

Als Anika erfährt, dass Kamal als Zuträger für die Ausländerbehörde arbeitet, setzt die idealistische Schwesterschülerin ihm die Pistole auf die Brust: Entweder er mache seinen Verrat öffentlich oder sie werde es tun.

Keine zwei Stunden später trifft Anika im Wohnheim ein. Die Party dort ist vorüber. Auf den Gängen herrscht Totenstille. In ihrem Zimmer stößt Anika auf ihre leblose Freundin Vanessa, mit einem Bademantelgürtel erdrosselt ...

Während Jens Stellbrink seine Ermittlungen aufnimmt, fragt sich eine verzweifelte Anika: Ist Kamal Atiya nicht nur ein Verräter, sondern auch ein Mörder?

DNA-Test: Leiter der Spurensicherung Horst Jordan und Kamal.

Saarländisch gudd gess: Kriminalhauptkommissar Jens Stellbrink traditionell beim "Schwenken".

Kriminalhauptkommissarin Lisa Marx mit Herrn Dr. Hesse und Frau Dr. Bindra.

Auf dem Hochhaus: Kamal mit dem Jungen Laurenz Hesse.

Die Eltern von Laurenz, Dr. Hesse und Karin Hesse, blicken besorgt zum Hochhaus hinauf.

Auf dem Hochhaus: Laurenz Hesse mit Kriminalhauptkommissar Jens Stellbrink.

Kriminalhauptkommissar Jens Stellbrink mit Polizeikollegen bei der Fahndungsabsprache.

Verfolgung: Ayoub Atiya, Kamal Atiya und Kriminalhauptkommissar Jens Stellbrink.

Nachfrage: Kriminalhauptkommissarin Lisa Marx mit Kriminalhauptkommissar Jens Stellbrink bei Dr. Bindra.

Kriminalhauptkommissar Jens Stellbrink im Verhör.