1/1

Exitus

Ein mysteriöser Verkehrsunfall im Schnee mit fünf Toten gibt Kommissar Moritz Eisner viele Rätsel auf. | Bild: ARD Degeto/ORF

Ein mysteriöser Verkehrsunfall im Schnee mit fünf Toten gibt Kommissar Moritz Eisner viele Rätsel auf.

Denn neben den beiden Fahrern, zwei Studenten, findet die Polizei in dem verunglückten Wagen drei weitere tote Personen, die offenbar schon vor dem Unfall gestorben sind.

Der Mordfall trifft Kommissar Eisner ganz persönlich.

Erste Untersuchungen ergeben, dass diese drei Leichen aus einem Krankenhaus offiziell zu Forschungs- und Lehrzwecken an die Anatomie der Universität Wien überstellt worden waren. Moritz Eisner und sein Kollege Weiler befragen die Klinikchefin.

Auch die Klinikleiterin Dr. Veronika Fuchsthaler hat keine Erklärung dafür, wie die drei Leichen nachts in einen Kleintransporter auf einer einsamen Landstraße gekommen sind.

Sektionschef Rauter weiß den Fall bei Moritz Eisner in guten Händen.

Ist der Chef der Universitätspathologie in zwielichtige Geschäfte verwickelt?

Unerwartete Hilfe erhalten Eisner und sein Kollege Inspektor Bernhard Weiler von der jungen Pathologin Paula Weisz, die in dem Krankenhaus Ungereimtheiten entdeckt.

Auf eine ganz heiße Spur stößt Dr. Weisz bei einem Seminar an der Grazer Universität. Denn bei einem Anschauungsunterricht erkennt sie den Körper einer jungen Drogensüchtigen wieder, die nach den Unterlagen bereits in Wien von Studenten seziert worden ist. Wie konnte diese Leiche dann äußerlich offensichtlich unversehrt nach Graz kommen?

Moritz Eisner nimmt sich fürsorglich einer alten einsamen Frau an, ohne zu ahnen, dass sie für ihn der Schlüssel zum Kriminalfall wird.

Moritz Eisner philosophiert mit seiner Tochter Claudia über seinen Beruf und das gemeinsame Leben.

Für Moritz Eisner ist klar, dass die Anatomie und das Krankenhaus über gefälschte Akten Leichen verschwinden lassen. Menschen, die keine Angehörigen haben, für die niemand ein Begräbnis bezahlt und die niemand vermisst. Doch zu welchem Zweck geschieht das?

Verfolgt von der Presse, die Wind von dieser Schauergeschichte bekommen hat, gerät Eisner immer tiefer in Ermittlungen, die ständig neue Fragen aufwerfen.

Vor allem aber diese eine Frage: Wie weit dürfen Wissenschaft und Forschung gehen?