1/1

Rebecca

Neben der brennenden Leiche ihres Entführers wird die 17-jährige Rebecca gefunden. | Bild: SWR / Johannes Krieg

Neben der brennenden Leiche ihres Entführers wird die 17-jährige Rebecca gefunden.

Für das völlig verstörte Mädchen ist ein Haar das einzige Zeichen, das sie an ihre frühere Gefährtin erinnert.

Psychologin Dr. Schattenberg hat die Aufgabe, ihren Schützling aus dem Trauma herauszuführen. Die Zusammenarbeit mit der Polizei ist für sie nicht unproblematisch.

Klara Blum ist erschüttert: In diesem Raum hat das junge Mädchen ganze Jahre zugebracht.

Der Raum war jahrelang Rebeccas Welt.

Durch die Jahre in Gefangenschaft wurde Rebecca völlig auf ihren Entführer fixiert. Psychologin Schattenberg und Kommissarin Klara Blum gelingt es nicht, mit der jungen Frau Kontakt aufzunehmen. Kai Perlmann allerdings wählt sie als ihren neuen "Erzieher“.

Rebecca macht dem widerwilligen Perlmann klar, wie er als ihr "Erzieher“ handeln muss, wenn sie unartig ist, während Dr. Schattenberg darauf achtet, dass Perlmann das Mädchen nicht überfordert.

Perlmann hat eine große Verantwortung übernommen, als er sich bereit erklärte, sich um das traumatisierte Mädchen zu kümmern.

Es fällt ihm schwer, so befehlend mit Rebecca zu sprechen, wie sie das von ihrem "Erzieher“ erwartet.

Opferschutz gegen Aufklärungsinteresse: Während Kai Perlmann seinen Schützling unbedingt behüten will, bleibt Klara Blum dabei, dass sie eine Aussage braucht.

Beim Ausflug mit Perlmann in die Stadt ist Rebecca schnell überfordert: So viele Geräusche kann sie nach den Jahren in Gefangenschaft kaum ertragen.

Ein Zeichen der Hoffnung: In Kai Perlmanns Betreuung zeigt Rebecca Interesse an einer verletzten Taube.

Ist Rebecca stabil genug, um zu erfahren, dass Katja ihre Mutter ist?

15 Jahre lang musste Katja glauben, ihre Tochter für immer verloren zu haben, und Rebecca, dass ihre Mutter sie vergessen hatte. Jetzt endlich besteht eine kleine Chance, dass die beiden wieder zueinander finden.

Herr Kolb war mit dem Toten befreundet, sagt aber Klara Blum gegenüber aus, dass er nichts von dessen schrecklicher Tat wusste.

Klara Blum hofft, dass sie und ihr Kollege bei Herrn Kolb Indizien für seine Mitwisserschaft finden.

Was hat der Vater des Toten, Hartmut Reuter den Kommissaren Klara Blum und Kai Perlmann zu sagen?

Perlmann und Beckchen verfolgen jede noch so kleine Spur.