1/1

Gefangen

Prof. Krüger ist angesehener Chefarzt einer psychiatrischen Klinik, zur Entspannung dirigiert er abends im heimischen Wohnzimmer. | Bild: WDR / Thomas Kost

Prof. Krüger ist angesehener Chefarzt einer psychiatrischen Klinik, zur Entspannung dirigiert er abends im heimischen Wohnzimmer.

Am Tatort macht die Suprensicherung ihre Arbeit. Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth, die Kommissare Freddy Schenk und Max Ballauf nehmen das Todesofer in Augenschein.

Max Ballauf ist im Dienst, aber nicht richtig da. Er wendet sich ab, während Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth und Freddy Schenk die Leiche von Prof. Krüger untersuchen.

Florian Weiss ist Rechtsanwalt. In seiner Nachbarschaft lebte auch Prof. Klaus Krüger. Jetzt stehen die Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk an seiner Haustür - Freddy und der Anwalt teilen eine Leidenschaft für ausgefallene Fahrzeuge mit Geschichte.

Florian Weiss kannte den ermordeten Chefarzt gut. Jetzt stehen die Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk an seiner Haustür und wollen wissen, was es mit der Nachricht auf sich hat, die Prof. Krüger kurz vor seinem Tod an Weiss geschickt hat.

Psychiatrische Klinik, geschlossene Abteilung: Während einer Gruppentherapie droht Julia Frey damit, eine Rasierklinge zu verschlucken. Sie verlangt, mit Chefarzt Prof. Krüger zu sprechen.

Dr. Maren Koch hat gerade die Kommissare Freddy Schenk und Max Ballauf in der Klinik begrüßt - als sie von Geschrei abgelenkt wird.

Bei ihren Ermittlungen im Krankenhaus erregt eine Patientin Ballaufs Aufmerksamkeit. Julia Frey behauptet, sie werde gegen ihren Willen in der geschlossenen Abteilung der Klinik festgehalten. Die stellvertretende Chefärztin Dr. Koch verweist jedoch auf Julias emotionale Instabilität. Doch Max ahnt, dass Julias Hilferuf begründet sein könnte. Er spürt eine Verbundenheit mit der jungen Frau …

Max Ballauf sieht auf dem Schiessstand plötzlich die durch ihn einst erschossene Kollegin Melanie Sommer.

Bei Übungen im Schießstand erleidet Kommissar Max Ballauf einen Zusammenbruch. Sein Trauma lässt ihn nicht los, Freddy Schenk will ihm helfen.

Kommissar Max Ballauf ist in Behandlung. Doch auch bei Kriminalpsychologin Lydia Rosenberg findet er keine Worte.

Kriminalpsychologin Lydia Rosenberg versucht, Kommissar Max Ballauf zu helfen.

Eva Buschmann hilft aus im Clubhaus des Tennisvereines. Ihr Vater ist hier der Pächter.

Die Kommissare Freddy Schenk und Max Ballauf befragen Jürgen Buschmann.

Rückblick auf glücklichere Tage: Hier konnte Julia Frey mit ihrer Schwester Christine und Florian Weiss noch zum Zelten und ungezwungen Selfies machen.

Freddy Schenk ist im Rheinnebel unter einer Brücke unterwegs zur Kanzlei von Florian Weiss.

Rechtsanwalt Florian Weiss in seiner Kanzlei. Vor ihm eine Akte.