1/1

Tatort: Rebland

Cornelia Harms und Beate Schmidbauer haben Spaß bei der Feier auf dem Weingut. Ist die Begegnung mit dem Unbekannten ein verhängnisvoller Moment? | Bild: SWR / Benoit Linder

Cornelia Harms und Beate Schmidbauer haben Spaß bei der Feier auf dem Weingut. Ist die Begegnung mit dem Unbekannten ein verhängnisvoller Moment?

Mario Lewandowsky hat einen Annäherungsversuch gemacht und wurde zurückgewiesen. Diese Kränkung macht ihm zu schaffen.

Die anderen ihrer Gruppe sind mit dem Taxi losgefahren, Beate will durch die Weinberge nach Hause laufen. Auf dem Heimweg von einem Weinfest im Kaiserstuhl wird Radiomoderatorin Beate Schmidbauer, eine Freundin von Kripochefin Cornelia Harms, von einem unbekannten Täter bewusstlos geschlagen und vergewaltigt. Zwar kann die DNA des Mannes sichergestellt werden, aber Franziska Tobler und Friedemann Berg finden in den Datenbanken keine Entsprechung.

Beate Schmidbauer ist ein wenig enttäuscht, dass ihre Freundin Cornelia Harms ihr so wenig Hoffnung auf die Erfassung des Täters machen kann.

Franziska Tobler und Friedemann Berg wundern sich, dass sie ihre Zeugin so kurz nach dem Überfall am Arbeitsplatz vorfinden.

Beate Schmidbauers Beruf als Moderatorin verlangt gute Laune von ihr, was ihr nach dem Überfall nicht gerade leicht fällt.

Die Kommissare hoffen, dass Beate Schmidbauer bei einem Vor-Ort-Termin noch etwas zum Hergang des Überfalls auf sie einfällt.

Cornelia Harms möchte ihrer Freundin Beate helfen, mit den psychischen Folgen der Tat fertigzuwerden. Ihr geht der Fall nahe, angesichts der Indizienlage kann sie ihrer Freundin trotzdem nur wenig Hoffnung machen, dass der Täter ermittelt wird.

Als allerdings aus dem Elsass die Nachricht kommt, dass dort ein Mann mit identischer DNA seit Jahren wegen Vergewaltigung und Totschlags gesucht wird, bauen Franziska und Friedemann auf eine Zusammenarbeit. Denn den französischen Kollegen liegt eine erweiterte DNA-Merkmalsuntersuchung vor. Mit deren Erkenntnissen über Alter, Haut- und Augenfarbe könnten sie konkrete Verdächtige ins Visier nehmen.

In Deutschland ist das noch nicht gestattet, trotzdem nutzen Friedemann Berg und Franziska Tobler diese Erkenntnisse und fokussieren sich damit auf drei Verdächtige.

Der Friseur Viktor Baumann ist alles andere als erfreut, dass Franziska Tobler und Friedemann Berg von der lange zurückliegenden Anzeige gegen ihn wissen. Die wurde damals zurückgezogen – und hat doch sein Leben fast zerstört.

Auf Viktor Baumann wurden Friedemann Berg und Franziska Tobler wegen einer früheren Anzeige aufmerksam, die zurückgezogen wurde. Er findet zu Recht, dass die hätte gelöscht sein müssen und will keine DNA-Probe abgeben.

Sind es die Ermittlungen von Friedemann Berg und Franziska Tobler, die das Leben von Viktor Baumann umgestülpt haben? Jedenfalls hat seine Frau ihn verlassen und den Sohn mitgenommen.

Klaus Kleinert ist freundlich und entgegenkommend Friedemann Berg und Franziska Tobler gegenüber. Aber eine DNA-Probe will er nicht abgeben. Er beharrt darauf, gar nicht bei dem Fest gewesen zu sein.

Bei Klaus Kleinert scheinen die Ermittlungen ein schlechtes Gewissen hervorzurufen...

Klaus Kleinert steht unter Druck, er fürchtet, das Sorgerecht für seine Tochter zu verlieren.

Weil Klaus Kleinert auf keinen Fall seine Tochter verlieren will, macht er mit ihr einen Ausflug ins Elsaß, der eher eine Flucht ist.

Christine Liebermeister hat sich ein Herz gefasst und will sich mit dem allzu zurückhaltenden Mario Lewandowsky verabreden.