1/1

Die Pfalz von oben

In der Westpfalz wird ein junger, engagierter Polizist bei der Routinekontrolle eines Lkw-Fahrers erschossen. Er war einer der Mitarbeiter von Stefan Tries, dem Leiter des Polizeireviers in Zarten. Die Kollegen des erschossenen Polizisten bei seiner Beerdigung: Britta Fies, Ludger Trump und Nicolay. | Bild: SWR / Jacqueline Krause-Burberg

In der Westpfalz wird ein junger, engagierter Polizist bei der Routinekontrolle eines Lkw-Fahrers erschossen. Er war einer der Mitarbeiter von Stefan Tries, dem Leiter des Polizeireviers in Zarten. Die Kollegen des erschossenen Polizisten bei seiner Beerdigung: Britta Fies, Ludger Trump und Nicolay.

Lena Odenthal und Johanna Stern ermitteln in Zarten in dem Mordfall – aber auch eine anonyme Anzeige wegen Unregelmäßigkeiten in den Reihen der Polizei liegt vor.

Stefan Tries trifft Lena Odenthal wieder, fast 30 Jahre zuvor stand er ihr bei, als sie in Zarten einen Mordfall aufzuklären hatte.

Stefan Tries ist inzwischen ein gealterter Provinz-König, der seine eigene Sicht darauf hat, was in seinem Reich rechtens ist. Dass sein Verständnis nicht mit dem von Lena Odenthal übereinstimmt, wird schnell klar. Was aus Stefan Tries geworden ist, wird für Lena auch zu einer persönlichen Frage.

Als wären sie noch 28 Jahre jünger … Lena Odenthal und Stefan Tries sind einander nahe wie damals. Doch es geht um Abhängigkeit und Korruption. Und um ein Opfer, einen jungen Polizisten wie einst Stefan Tries, der aufbrach, um seine Heimat zu einer besseren zu machen.

Das Zartener Polizeiteam um Nicolay, Trump und Fies geben deutlich zu erkennen, dass sie von den Untersuchungen der Kollegen aus der Stadt nichts halten.

Es ist Samstag, es regnet, im Fernsehen gibt’s Fußball. Die Zartener Polizisten Fies, Nicolay und und Trump finden, dass Innendienst angemessen ist...

Stefan Tries ist sauer, denn sein gesamtes Revier einschließlich Stellvertreter Trump ist offensichtlich in Lena Odenthals Ermittlungsfokus geraten.

POM Nicolay empört sich, als Johanna Stern bezweifelt, dass im Zartener Polizeirevier immer nur Recht und Ordnung herrschen.

Johanna Stern will herausfinden, ob Ludger Trump etwas über den Tod seines Kollegen weiß.

Tommy Meurer will nicht von der Polizei befragt werden und fährt davon, bevor Lena Odenthal mit ihm und seinem Vater reden kann.

Damit hat Lena Odenthal nicht gerechnet: Ein Bauer treibt sie mit dem Häcksler des Mähdreschers in die Enge.