1/1

Die Zeit ist gekommen

Das junge Elternpaar Anna und Louis Bürger will sein Leben endlich auf die Reihe bekommen – feste Arbeit für beide, keine Partys mehr, keine Drogen und ein schönes Zuhause für ihren zwölfjährigen Sohn Tim. | Bild: MDR

Das junge Elternpaar Anna und Louis Bürger will sein Leben endlich auf die Reihe bekommen – feste Arbeit für beide, keine Partys mehr, keine Drogen und ein schönes Zuhause für ihren zwölfjährigen Sohn Tim.

Doch als ein Wohnungsnachbar, der Polizist Jan Landrock, vor ihrem Haus erschlagen aufgefunden wird und die Dresdener Kommissarinnen Gorniak und Winkler ermitteln, gerät der vorbestrafte Louis schnell unter Tatverdacht. Peter Schnabel befragt Anna Bürger zur Tatwaffe - einem Baseballschläger, auf dem sich Fingerabdrücke ihres Sohns und Mannes befinden.

Kommissarin Karin Gorniak überwältigt Louis Bürger, der sich in den Ermittlungen als Verdächtiger herauskristallisiert hat.

Louis Bürger bereitet sich mental auf seine Flucht aus dem Gefängnis vor.

Gemeinsam mit Tim, der sich in Obhut des Jugendamtes befindet, wollen sie ins Ausland fliehen und dort ganz von vorn anfangen. Als sie aber Tim im Kinderheim abholen wollen, kommen ihnen die Ermittlerinnen zuvor. Der Fluchtversuch entwickelt sich zur ungeplanten Geiselnahme. Um die Polizei in Schach zu halten, droht das Ehepaar Bürger, Heimleiterin Ella Lehmann zu töten.

Winkler, Gorniak und Kommissariatsleiter Schnabel arbeiten fieberhaft an einer Strategie, die Situation zu deeskalieren und Louis zur Aufgabe zu bewegen. Während der Großteil der Heimkinder in Sicherheit gebracht wird, nähern sich Leonie Winkler und Karin Gorniak dem Ort der Geiselnahme - einige Kinder befinden sich noch im Gebäude.

Vorsichtig nähert sich Leonie Winkler der Küche des Heims - dort haben sich die Geiselnehmer verschanzt.

Um die Polizei vor dem Gebäude abzuhalten, feuert Louis Bürger einen Warnschuss los.

Karin Gorniak und Leonie Winkler treten langsam den Rückzug an, nachdem die Geiselnehmer ihre Absichten noch einmal deutlich machen.

Gemeinsam mit Peter Schnabel verfolgen Karin Gorniak und Leonie Winkler die Geschehnisse im Kinderheim gebannt.

Nico wird von Louis Bürger bedroht - er soll still sein. Ella Lehmann versucht Nico zu schützen.

Tim ist überfordert von der Situation und versteckt sich vor seinen Eltern im Vorratsraum. Auch das Papier-Segelboot, das Vater Louis ihm unter der Tür durchschiebt, beruhigt ihn wenig.

Ängstlich beobachtet Tim die Situation, die sich auf der anderen Seite der Türe abspielt.

Nico ergreift die Chance: Er hat sich die Waffe genommen und bedroht Louis und Anna Bürger.

Die Geiselnahme verläuft nicht wie geplant - Louis und Anna Bürger beratschlagen sich.

Die Flucht von Familie Bürger scheint am Ende zu sein, doch Louis will nicht aufgeben. Solange der wahre Mörder von Landrock nicht gefasst wird, bleibt Louis zum Äußersten bereit.

Louis Bürger hat die Ausweglosigkeit der Lage erkannt - er lässt sich festnehmen. Karin Gorniak beobachtet die Situation aus der Entfernung.