1/1

Freunde bis in den Tod

Lena Odenthal und Peter Becker untersuchen die Spuren am Fundort der Leiche. Der tote Schüler Ron wurde ungewöhnlicherweise mit einem Gewehr erschossen, da ist Becker so gut wie sicher. | Bild: ARD / Alexander Kluge

Lena Odenthal und Peter Becker untersuchen die Spuren am Fundort der Leiche. Der tote Schüler Ron wurde ungewöhnlicherweise mit einem Gewehr erschossen, da ist Becker so gut wie sicher.

Rons Mutter hat gerade die Nachricht erhalten, dass ihr Sohn erschossen wurde. Viel kann sie nach diesem Schock Lena und Kopper nicht weiterhelfen – auch weil sie nicht sehr viel über ihren Sohn zu wissen scheint.

Manu Masek, der beste Freund des ermordeten Schülers, fühlt sich alleingelassen.

Verzweifelt durchsucht Julia das Zimmer ihres toten Mitschülers, um die Filme zu finden, die er von ihr gemacht hat.

Manu und Julia: Zwei Verlorene, die einander nicht helfen können.

Zuerst war Mario Kopper nur fasziniert von der Programmierleistung des ermordeten Schülers. Doch dann stellen er und Lena fest, dass Ron für das Vernichtungsspiel die Räume des Schulgebäudes genutzt hat. Das Ganze wirkt fast wie die Antizipation eines Amoklaufs und beunruhigt die beiden Kommissare sehr.

Das Beste, was Lena tun kann, um Rons Mutter zu stützen und zu trösten, ist ihr zuzuhören. Natürlich fragt die Mutter sich immer wieder, ob sie ihrem Sohn etwas von dem geplanten Amoklauf hätte anmerken müssen. Und sie liest Lena die hasserfüllten Briefe vor, die sie von völlig Unbekannten erhält.

Lena Odenthal und Mario Kopper versuchen herauszufinden, weshalb Schüler Ron ermordet wurde. Haller, der Vertrauenslehrer, ist dabei nicht sehr hilfreich.

Ron hatte ein Video von seinem Lehrer gemacht. Aber an welchem Ort und aus welchem Grund, davon hat Haller bei der Befragung durch Kopper angeblich keine Ahnung.

Bisher hat Julia immer geleugnet, näher mit Ron zu tun gehabt zu haben. Doch die rosa Fasern am Tatort sind ein starkes Argument für Lenas Verdacht, dass Julia etwas vor ihr verheimlicht.

Weder Lena Odenthal, noch Manuels Stiefvater oder seine Mutter können Manu dazu bringen, mehr über Rons geplanten Amoklauf zu erzählen. Die Kommunikation zwischen dem Schüler und seinen Eltern besteht ohnehin meist aus Vorwürfen und Schweigen.

Kollege Lutz hat Neuigkeiten, die Kopper und Lena weiterbringen, was die Beschaffung der Waffe und vor allem der Munition des verhinderten Attentäters betrifft.

Irgendwoher muss der ermordete Schüler das Jagdgewehr bekommen haben, mit dem er Schießen trainiert hatte und selbst erschossen wurde. Eine Spur führt Lena zu dem kleinkriminellen Trödler Frank Oesner, aber der kann sich an Rons Gesicht nicht erinnern.